masterpasswortfenster gleich beim starten?

  • hallo gemeinde.


    seit ich win7/64 auf dem rechner und thunderbird (3.1.4) neu installiert habe, verhält es sich merkwürdig.
    wehnn thunderbird gestartet wird, erscheint das masterpasswort fenster im hintegrund. :aerger:
    man muss es immer erst nach vorne klicken, um was eintippen zu können.
    es scheint, als geht zuerst das mp fenter auf und dann - darüber - das eigentliche tb fenster.


    wo liegt das problem? ich konnte bislang in der großen google welt und auch hier keine antwort finden :(


    vielen dank schonmal und gruß
    michael

  • hallo.


    ich meine, dass sich das seit thunderbird 3 so verhält. seitdem öffnet sich das masterpasswortfenster direkt beim start von thunderbird. vorher, da bin ich mir doch ziemlich sicher, kam das passwortfenster erst, wenn auch tatsächlich ein gespeichertes passwort "benötigt" wurde - also beim mail holen oder senden.


    kann es sein, dass sich das tatsächlich so geändert hat? oder kann man das abstellen? :gruebel:


    aktuell: thunderbird 3.1.4 mit win7. war auch schon so mit 3.x.x unter xp.


    danke und gruß
    michael


    Edit: Ich habe obigen Beitrag in diesen Thread überführt, da es sich weitgehend um die gleiche Thematik handelt. Mod. graba

  • Zitat von "graba"

    Hallo Michael,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    zu dem Thema "Masterpasswort" hat die Forensuche inzwischen einige Threads als Informationsspeicher zu bieten: masterpasswort abfrage


    ja - nur leider passt irgendiw keines der probleme zu meinen zwei :-(
    da geht es darum, dass das fenster immer wieder kommt. oder kommt obwohl keine mp gesetzt ist.


    tatsache:
    - das mp IST beim mir gesetzt
    - vor tb3 gabe es (soweit ich mich erinnere) keines der beiden probleme
    - mit der neuinstallation und win7 tritt das "hintergrundproblem" auf


    in den gefundenen threads kam mir nichts davon passend vor - leider :-(


    gruß
    michael

  • Zitat von "MiMe"


    ich revidiere meine aussage :-)
    lightning scheint da doch mehr zu machen, als er sollte... zumindest der ist daran schuld, dass das mp überhaupt abgefragt wird beim start.
    aber warum das popup im hintergrund kommt ist noch offen.


    gruß
    michael