1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unzufrieden mit der neuen "Nachrichten filtern" Funktion

  • durcom
  • October 7, 2010 at 4:31 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • durcom
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    6. Oct. 2010
    • October 7, 2010 at 4:31 PM
    • #1

    Liebe Mitnutzer,
    bin ich der einzige, der Probleme im Umgang mit der "neuen" Nachrichten filtern-Funktion hat?
    Ich nutze Thunderbird seit vielen Jahren, u.A suche ich nach älteren emails mit Hilfe der o.g. Funktion.
    Bisher war diese sehr effektiv und ich konnte problemslos die gesuchte email z.B. anhand der Absender- oder Empfängername wiederfinden.
    Vor wenigen Wochen hat jedoch automatisch einie neue Version installiert, die derzeitige lautet 3.1.4.
    Seitdem habe ich nur unzufriedigende Ergenisse mit der Funktion:
    - öfters wird die gesuchte email nicht gefunden (obwohl sie definitiv in der abgesuchte Liste ist!),
    - fast immer befinden sich in der Ergebnisliste etliche emails, die eigentlich dort nicht zu suchen hätten (weil sich der gesuchte Empfänger z.B. weder im Adressat noch irgendwo in der email befindet!),
    - die Suchmaschine braucht viel länger als bei früheren Programmversionen und fängt blöderweise mit den älteren emails an, so dass man bis Ende der Suche warten muss, wenn man nach einer neuen email sucht (läßt sich das vielleicht anders einstellen?).
    Was mache ich falsch? Der Umgang mit den verschiedenen Tabs "Empfänger", "Absender" etc. ist mir übrigens klar. daran kann es nicht liegen.
    Hat noch jemand die gleichen Schwierigkeiten?
    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Durcom

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 7, 2010 at 6:18 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, die globale Suchfunktion über die Indizierung (gloda=globale database) hat erhebliche Macken und da sie nicht immer Mails findet, benutze ich sie kaum.
    Ich suchte gestern auch eine Mail und sowohl über den Empfänger als auch über den Nachrichteninhalt habe ich die Mail nicht gefunden.
    Ich benutze daher zu diesem Zweck fast ausschließlich nur noch einen virtuellen Ordner, mit dem ich auch über alle Ordner suchen lassen kann. Der findet i. R. alles.
    Nachteil: bei vielen Ordnern und Mails muss man etwas warten und ihn durch kurzen Wechsel auf einen anderen Ordner und dann zurück "anstoßen".
    Zum virtuellen Ordner suche in unseren Anleitungen.


    Gruß

  • durcom
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    6. Oct. 2010
    • October 11, 2010 at 11:11 AM
    • #3

    Hallo mrb,

    Danke für deine Antwort!

    Quote

    Ja, die globale Suchfunktion über die Indizierung (gloda=globale database) hat erhebliche Macken und da sie nicht immer Mails findet,

    Gibt es eine Möglichkeit, die Thunderbird-Programmierer auf das Problem aufmerksam zu machen oder wissen sie das schon und arbeiten dran? Die Suchfunktion ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Funktion einer email-Software, daher kann ich nicht ganz verstehen, wie nicht schnell auf eine derartige Macke reagiert wird.
    Beste Grüße
    Durcom

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 11, 2010 at 2:30 PM
    • #4

    Hallo,
    poste deinen Bug bei https://bugzilla.mozilla.org/
    Du musst aber gut Englisch können und vorher intensiv suchen, ob der Bug schon gepostet wurde.
    Auch im englischen Mozillazine-Forum lesen Entwickler mit. Kannst dort die gleiche Frage stellen wie hier.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Gruß
    edit:
    Sieht aber fast so aus, als wenn das Problem bestens bekannt ist.
    Gibt mal im Mozillazine-forum "global search" ein.
    Bsp.: Thunderbird 3.1.1 search -all-messages: broken?!???? • mozillaZine ...

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™