1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verlorene E-Mails [erl.]

  • Ramose
  • 11. Oktober 2010 um 19:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ramose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 11. Oktober 2010 um 19:55
    • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich mit der Suchfunktion hier kein passenden Thread gefunden habe, stelle ich einfach selbst mal meine Frage.
    Also ich nutze derzeit TB 3.1.4 und das Konto bei dem es dabei geht ist auf POP eingestellt. Falls es noch von Bedeutung ist, ich speichere die Mails immer auf einen USB-Stick, damit ich leicht die gleichen Konten vom Laptop und PC nutzen kann.
    Hier nun meine Frage:
    Am Samstag habe ich entsetzt feststellen müssen, dass einige Mails verschwunden sind. Dabei scheint es sich merkwürdiger Weise aber nur um Mails zwischen Mitte September und letztem Samstag zu handeln, die im Eingangsordner für das entsprechende GMX-Konto gelagert waren. Bei den anderen Konten bin ich mir nicht sicher, da ich dort selten Mails drauf erhalte und vom entsprechenden Zeitraum noch Mails vorhanden sind. Auch Mails, die ich in diverse andere Ordner sortiert hatte scheinen noch da zu sein (also es sind Mails da und ich habe nicht den Eindruck, dass welche fehlen. Also scheint wirklich nur der GMX-Posteingang teilweise verloren gegangen zu sein. Ich habe nun in die Ordner, in die die Mails gespeichert werden sollen geschaut und habe auch keine Daten gefunden, deren Änderungsdatum in den entsprechenden Zeitraum fällt. Entweder lag der Zeitpunkt noch davor oder aber es war dann erst vom letzten Samstag. Gibt es einen Weg, wie ich diese Mails wieder finden kann und wenn ja welchen?
    Hat vielleicht auch jemand eine Idee dafür, warum die Mails weg sind, hab ich da was falsch gemacht? Jedenfalls habe ich nicht bewusst irgendwas bei Thunderbird gelöscht und auch nicht in den Ordnern selbst. Ich habe auch schon mit File Recovery den USB-Stick untersucht, ob nicht vielleicht Daten mit den gleichen Dateiendungen wie die vorhandenen zu finden waren, aber leider ohne Erfolg (entweder zu dumm angestellt oder wirklich nichts da).
    Einen Fehler habe ich mit Sicherheit gemacht, ich frage erst jetzt bei euch nach und habe leider Thunderbird zwischenzeitlich schon weiter genutzt.
    Lässt sich also jetzt noch was retten und selbst wenn nicht, was soll ich tun, wenn das mal wieder passiert?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Manuel.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Oktober 2010 um 21:02
    • #2

    Hallo Manuel und willkommen im thunderbirdforum!
    Naja, wenn Mails von einem Rechner auf den Stick gespeichert werden, und dann wieder auf einen andern und wieder zurück, da könnte schon mal was passieren, oder hast Du dein Profil prinzipiell auf dem Stick?
    Du könntest mal Foolgendes versuchen:
    1. Die Ordnereigenschaften im Kontextmenü anwählen, und dort auf Reparieren klicken. Bringt das Deine Mails nicht zurück, dann lösche die Inbox.msf. thunderbird muss dabei geschlossen sein.
    Für die Zukunft, wäre vielleicht nicht doch ein IMapkonto überlegenswert?
    Da ersparst Du dir die ganze Herumspeicherei auf dem Stick.

    In Memoriam Rothaut

  • Ramose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 12. Oktober 2010 um 01:12
    • #3

    Hallo Rothaut,
    danke für deine Hilfe. :)
    Leider hat es mir nichts geholfen. Ich habe sowohl die Reparatur als auch das Löschen probiert und es sind keine Mails wieder aufgetaucht, die nicht vorher schon da waren. Aber ich werde mir den Tipp dennoch merken, denn ich glaube damit hätte ich in der Vergangenheit vielleicht das Problem lösen können, das immer wieder bereits gelöschte Mails fehlerhaft neu auftauchten. Naja.
    Ich habe übrigens das gesamte Profil auf dem USB-Stick und im Thunderbird dann die Pfade entsprechend verändert. Das handhabe ich seit einem knappen Jahr so und bis jetzt hat's recht gut funktioniert.
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit / Idee, was ich machen könnte? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, wenn ich den USB unabgemeldet entfernt habe? Das mache ich zwar nicht ständig, aber manchmal, wenn's schnell gehen soll, dann vergess ich das leider. Aber bis jetzt hat das keine Probleme mit Thunderbird gebracht.

    Was das IMAP-Konto angeht, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, so verbleiben die Mails auf dem Server und werden nur auf meinen Rechner kopiert, oder? Nur dann ist ja mein Account irgendwann zu voll. GMX bietet mir 1 GB und meine TB-Ordner sind bereits bei etwa 1,5GB. Ich werde aber mich nochmal näher zu IMAP belesen, vielleicht ist es ja doch besser.

    Dann also nochmals Danke für die Hilfe (hier muss jetzt mal das Smiley rein: :help: ^^) und vielleicht gibt es ja wirklich noch Rettung.
    Dann eine gute Nacht.
    LG Manuel.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Oktober 2010 um 08:49
    • #4

    Guten Morgen!

    Ein Imapkonto lässt die Mails schon auf dem Server, aber nur so lange, wie Du sie auch auf Deinem Rechner in diesem Konto hast. Sobald Du sie dort in ein lokales Konto verschiebst, sind sie auch auf dem Server weg. Aber es gibt hier einen sehr guten Wikiartikel zu diesem Thema:
    Wie kann ich meine E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)?


    Einen Stick abziehen, ohne ihn abzumelden, kann schon zu Datenverlusten führen, auch in thunderbird, besonders dann, wenn Thunderbird vielleicht offen war, während Du den Stick abgezogen hast.

    In Memoriam Rothaut

  • Ramose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 14. Oktober 2010 um 00:08
    • #5

    Nungut, also vielen Dank für die Hilfe:)
    Ich hatte noch gehofft, dass vllt. jemand anderes hier nochwas dazu beitragen kann aber scheinbar sind meine Mails leider verloren:(
    Nun, scheinbar war es auch noch meine eigene Dummheit, die das verursachte, ich sollte mir doch mal wieder angewöhnen Sticks abzumelden.
    Zumindest werd ich jetzt wohl doch die Konten auf IMAP umstellen, dann sind auch nicht gleich alle Mails futsch, da ja noch welche auf dem Server zurückbleiben.
    Also nochmals Danke.:)
    LG Manuel.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Oktober 2010 um 08:47
    • #6

    Guten Morgen und danke für die Rückmeldung!
    Imap ist sicher eine gute Wahl.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™