Mail versenden (SMTP) geht mit Surfstick nicht [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen im Ausland und surfe über einen Surfstick ("HUAWEI Mobile Connect" laut Gerätemanager). Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei, ich kann auch über Thunderbird (3.1.4) E-Mails abrufen, allerdings kann ich keine E-Mails mehr versenden. Ich habe zwei Konten, bei Arcor und Hotmail, beide laufen über SMTP, und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf: Auf das Fenster "Verbinden mit ..." kommt die Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
    Über die Webeingabefläche kann ich E-Mails versenden. Als ich vor einigen Tagen (auch schon im Ausland) aus einem WLAN-Netz heraus E-Mails über Thunderbird versendet habe, hat es funktioniert - es muss also mit dem Stick zusammenhängen...
    Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen könnte? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und fände es super, wenn jemand von Euch eine Idee hätte, wie ich den Donnervogel wieder zum Donnern kriege! Ich kenne mich leider im Innenleben Thunderbirds nicht sonderlich gut aus, also wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir nicht nur eine Lösung schreibt, sondern auch, wo ich sie einstellen kann.


    Vielen Dank!
    Jonny



    PS - Nochmal der Übersichtlichkeit halber:
    Windows XP 32bit
    Thunderbird 3.1.4
    HUAWEI Mobile Connect Surfstick
    Konten bei Arcor, Hotmail.com (beide SMTP)

  • Hi Jonny23,


    und willkommen im Forum!
    Ändere den Sendeport von 25 auf 587. Meistens wars das schon. Du kannst den Port dann so stehen lassen, es funktioniert auch im Inland.
    Sollte es immer noch nicht gehen, dann gib mal die beiden Worte "Ausland" und "smtp" zusammen in unsere Sichfunktion ein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!