Hallo,
ich bin seit einigen Tagen im Ausland und surfe über einen Surfstick ("HUAWEI Mobile Connect" laut Gerätemanager). Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei, ich kann auch über Thunderbird (3.1.4) E-Mails abrufen, allerdings kann ich keine E-Mails mehr versenden. Ich habe zwei Konten, bei Arcor und Hotmail, beide laufen über SMTP, und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf: Auf das Fenster "Verbinden mit ..." kommt die Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Über die Webeingabefläche kann ich E-Mails versenden. Als ich vor einigen Tagen (auch schon im Ausland) aus einem WLAN-Netz heraus E-Mails über Thunderbird versendet habe, hat es funktioniert - es muss also mit dem Stick zusammenhängen...
Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen könnte? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und fände es super, wenn jemand von Euch eine Idee hätte, wie ich den Donnervogel wieder zum Donnern kriege! Ich kenne mich leider im Innenleben Thunderbirds nicht sonderlich gut aus, also wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir nicht nur eine Lösung schreibt, sondern auch, wo ich sie einstellen kann.
Vielen Dank!
Jonny
PS - Nochmal der Übersichtlichkeit halber:
Windows XP 32bit
Thunderbird 3.1.4
HUAWEI Mobile Connect Surfstick
Konten bei Arcor, Hotmail.com (beide SMTP)