Teilsynchronisation (nur 1 von x E-Mail-Konten synchr.)

• Hallo,

Ich habe in meinem Thunderbird 4 E-Mail Konten eingerichtet.
    Ich möchte jetzt gerne Thunderbird zusätzlich unter einem anderen Windows-Account benutzen.

Soweit so gut. :)

Auch eine "komplette" Synchronisierung der beiden Thunderbirds wäre kein Problem.
    Ich möchte aber gerne nur 1 E-Mail-Konto synchronisieren.

Also unter Windows-Benutzerkonto 2 soll auf 1 E-Mail-Konto der 4 E-Mail-Konten von Windows-Benutzerkonto 1 zugegriffen werden.

Ist das irgwendwie möglich?

Achso: Thunderbird v.3.1.4, Alle Konten werden via POP abgerufen, Windows 7

Danke + Gruß

Stefan

• Hallo Stefan

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du willst also die anderen 3 Konten gar nicht verfügbar haben?
    Es ist zwar theoretisch möglich, aus einem Profil auf den Inhalt eines Kontenordners in einem anderen Profil zuzugreifen, wenn die Daten in einem für beide Benutzer zugänglichen Bereich liegen, aber praktisch kann das schief gehen und ist deshalb nicht empfehlenswert.
    Die Lösung für dich lautet: IMAP

(Siehe "Erste Schritte" in der Anleitung zu POP<>IMAP)

• Hallo rum,

danke für Deinen Tipp.
    Aber ich glaube, mit IMAP komme ich nicht weiter.
    Bei allen 4 Konten müssen die Nachrichten regelmäßig vom Server gelöscht werden. Lokal (auf meinem Rechner) müssen sie aber erhalten bleiben.
    Ich versuche meine Situation noch mal etwas deutlicher zu beschreiben:

- Ich habe einen Laptop.
    - Darauf befinden sich 2 Benutzerkonten: "Stefan privat" und "Stefan Arbeit"
    - Unter "Stefan privat" läuft Thunderbird und ruft 4 E-Mail-Konten ab
    - von diesen 4 Konten sind 3 privat, 1 ist mein Firmen-Mail-Konto (das ich aber auch in meiner Freizeit abrufen muss - ja, so ist das. :( )
    - Unter "Stefan Arbeit" läuft im Moment kein E-Mail-Programm. - Wenn ich E-Mails abrufen möchte, mache ich das über das andere Konto (POP), oder per Handy via IMAP
    - Schön wäre es aber, wenn ich unter "Stefan Arbeit" das Firmen-Mail-Konto abrufen könnte, bzw. (und das wäre noch wichtiger: ) auf alte Mails im Firmen-Mail-Konto zugreifen könnte.

Meine Lösung sähe so aus, daß ich das "Stefan privat"-Thunderbird-Konto irgendwo auf der Festplatte ablege und dann von beiden Benutzerkonten darauf zugreife.
    Dann stünden meine privaten E-Mail-Konten aber auch unter "Stefan Arbeit" zur Verfügung. Das wäre nicht optimal. :confused:

Gruß
    Stefan

• Hi,
    nun, du kannst ja Mails aus dem IMAP-Ordner in lokale Ordner verschieben oder kopieren. Ich habe z.B. für meine Geschäftskonten Filter angelegt, die jede Mail sofort in lokale Ordner kopieren.
    Du kannst zB. auch am Privat PC per IMAP abrufen und sicherheitshalber fürs Löschen von Mails nur Markieren oder Verschieben in einen Ordner angeben.
    Gesendete Mails schicke ich Notfalls per BCC an mich, damit sie auch beim POP Abruf vorliegen und nicht nur im IMAP Ordner.

• Hallo,

danke nochmal für Deine Hilfe. :top:
    Ich habe es jetzt gerade aus Zeitmangel trotzdem mit einer kompletten Synchronisation gemacht. Besser als nix.
    Sobald ich dazu komme widme ich mich aber nochmal Deinem Tipp ...