Master Passwort geht nicht raus

• Guten Tag

Ich habe ein großes Problem.

Ich kann nichts mehr machen ich habe die aktuelle Version von Thunderbird und er sagt mir bei allen ich soll das Masterpasswort eingeben.
    ich habe aber nie eins ausgewält.

ich habe das schon neu installiert und auch schon mein Profil gelöscht und die besagten Datein die hier im Forum schon drin sind.

Aber es geht einfach nicht raus .
    ich kann es nicht entfernen wenn ich da ein passwort eingebe kann ich nicht mal enter grücken das ist grau hinterlegt und ändern kann ich das auch nicht

helft mir bitte ich benutze Win7

• Hi Hebi-Asakura,

und willkommen im Forum!
    Zu genau diesem Problem habe ich einen Beitrag in unseren FAQ verfasst.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Quote from "Hebi-Asakura"

danach habe ich mich auch gerichtet

Und warum teilst du uns das nicht mit?
    OK, das wolltest du wohl mit "und die besagten Datein die hier im Forum schon drin sind." sagen.

Darf ich davon ausgehen, dass du das Programm vor Auftreten des Problems schon erfolgreich genutzt hast?
    Oder ist es etwa eine Neuinstallation, und das Programm erwartet von dir, dass du vernünftigerweise gleich ein Masterpasswort setzt?

Du hast den TB wirklich beendet, mit dem Dateimanager deines Betriebssystems dein Profil gesucht und dort die drei Dateien "cert8.db", "key3.db" und "signons.*" gelöscht?
    Du hast auch wirklich das richtige TB-Userprofil gefunden?

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann lösche auf Verdacht noch die Datei "secmod.db".

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• ja es lief vorher nur von ein auf ein anderen tag nicht mehr

Ok vielen Dank ich werde es ausprobieren und die secmod.db auch noch löschen

wobei ich schwarz sehe weil ich auch schon komplett mein profil gelöscht hatte