Backup Thunderbird 3.1.4

• Hallo,

ich möchte gerade mal meinen gesamten Mailverkehr sichern. Jetzt habe ich aber mal in meinen Profilordner reingeschaut und habe dabei festgestellt, dass da irgentwie keine eMails drin sind.
    Meine Fragen:
    1) In welchem Format werden die eMails gespeichert?
    2) Gibt es eine Möglichkeit die Sachen automatisch so zu speichern dass ich die Emails auch mit einem Editor lesen kann (also bspw. *.txt Files)?

Mfg

• "threshold" schrieb:

ich möchte gerade mal meinen gesamten Mailverkehr sichern. Jetzt habe ich aber mal in meinen Profilordner reingeschaut und habe dabei festgestellt, dass da irgentwie keine eMails drin sind.

Hallo :)

doch ;) Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

1) In welchem Format werden die eMails gespeichert?

mbox

Zitat

2) Gibt es eine Möglichkeit die Sachen automatisch so zu speichern dass ich die Emails auch mit einem Editor lesen kann (also bspw. *.txt Files)?

Du weißt ja inzwischen, dass TB Deine Mails im Textformat speichert, allerdings in einer großen Datei. Schau Dir aber mal ImportExportTools (MboxImport enhanced) an. Damit kannst Du (u.a.) einzelne Mails als EML-Dateien speichern.

Beachte in diesem Zusammenhang auch Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Ordner komprimieren.

Gruß Ingo