IMAP - Ordner werden nicht aktualisiert

  • Hallo,


    ich habe versucht das Problem zu googlen und weiß nicht weiter, daher mal hier der Versuch.


    Ich benutze Thunderbird 3.1.5 und einen "lokalen" IMAP-Server (hMailServer) auf Windows 2k3 um mehrere nicht IMAP-fähige Mail-Accounts zusammenzufassen und die Mails in verschiedene Ordner zu sortieren. Nun habe ich das Problem, dass ich neu angelegte Ordner nicht angezeigt bekommen.


    Ich habe dazu Thunderbird debuggt und sehe an der Stelle wo die Aktion "Abonnieren/Aktualisieren" feuert nur die IMAP-Anfrage lsub "" "*" nach meinem Verständnis von IMAP fragt dies nur die bereits abonnierten Ordner ab und so verhält sich auch mein IMAP-Server über telnet.
    Gebe ich hingegen in telnet den Befehl LIST "" "*" ein, dann sehe ich auch die Ordner die Thunderbird nicht kennt.


    Daher meine Frage. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, ist das ein BUG oder ist das ein Server-Client-Kommunikationsproblem?
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?


    MfG & vielen Dank für's lesen
    Sven

  • Guten Morgen!


    Unter Extras Konteneinstellungen gewünschtes Imapkonto Servereinstellungen Erweitert gibt es ein Kontrollkästchen, nur abonnierte Ordner anzeigen, das ist standardmäßig aktiviert. Wenn Du es anders willst, musst Du das Kästchen deaktivieren.

  • Hallo,


    leider behebt dies nicht das Problem. Die Option habe ich bereits deaktiviert. Ich sehe sozusagen in der Auswahl welche Ordner ich abonnieren will nicht alle Ordner.


    winke winke
    Sven