Anzeige ob Email bereits herunter geladen wurde (IMAP)

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, dass man bei TB 3.1 bei Verwendung von IMAP sehen kann, ob eine Nachricht bereits herunter geladen wurde? Der Hintergrund ist, dass ich gelegentlich mit einer sehr langsamen bzw. teuren Internetverbindung arbeiten muss und ich grössere Emails nur gezielt herunter laden möchte. Hier wäre es hilfreich zu sehen, ob die Nachricht bereits geladen wurde, bevor ich die Mail anklicke. In Outlook Express wird dieser Status durch ein kleines Brief-Symbol neben der Nachricht angezeigt. In TB habe ich allerdings nichts ähnliches hierfür gefunden.


    Vielen Dank,
    Clemens

  • Hallo Clemens


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ein Feature von IMAP ist es ja, dass die Mails auf dem Server bleiben und nur die Kopfzeilen geladen werden, bei Klick auf diese wird der Nachrichtentext geladen. Jedes mal aufs Neue!
    Nun kann man in TB die Mails offline verfügbar machen, dann werden die Inhalte gespeichert, aber trotzdem die Mailliste mit dem Server abgeglichen, also z.B. löschen bei TB = löschen auf Server und umgekehrt, damit werden die Mails aber dann immer komplett geladen.


    Ich würde das Konto einfach parallel auch als POP Konto einrichten, dabei den automatischen Abruf deaktivieren und "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken, dann kannst du im Fall des Falles gezielt die Mails per POP laden und später dann per IMAP.

    Zitat


    dass man bei TB 3.1 bei Verwendung von IMAP sehen kann, ob eine Nachricht bereits herunter geladen wurde?

    da ist wohl nichts dergleichen vorgesehen, aber TB hat ja z.B. de Option, Nachrichten mit Kennzeichnung zu markieren und die kann man in der Spaltenübersicht einblenden lassen.