1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressb.: Verteiler: kann Einzeladr. nicht herausnehmen

  • Fah
  • 29. Oktober 2010 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fah
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Okt. 2010
    • 29. Oktober 2010 um 10:33
    • #1

    Moin! Habe im Forum nach meinem Thema gesucht und nichts gefunden.

    Habe gerade Thunderbird 3.1.6 installiert. Nun taucht erstmalig folgendes Problem auf: wenn ich eine Einzeladresse aus einem bestimmten Verteiler herausnehmen will (über die Löschfunktion), passiert nichts. Die Adresse (der Kontakt) bleibt weiter drin. Adressen herausnehmen muß ich bei diesem großen (über 400 Adressen) Verteiler immer wieder, das war aber vor der Thunderbird-Aktualisierung nie ein Problem. Bei anderen Verteilern passiert das nicht, da geht das herausnehmen (löschen) problemlos (der gleichen Adresse oder anderer Adressen). Ich will den fraglichen Kontakt nicht aus dem Hauptadressbuch löschen, aber so langsam ist das die einzige Lösung, die mir einfällt. Falls nicht jemand von Euch einen guten Tip hat....?

    Wir haben Windows XP auf recht neuen Rechnern, unsere Mails sind auf einem IMAP-Server gespeichert, die Adressen allerdings lokal.

  • Fah
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Okt. 2010
    • 19. November 2010 um 13:30
    • #2

    Anscheinend hat keiner eine Antwort auf mein Problem? :nixweiss: Schade...

    Das Problem ist nach wie vor da. Und kostet uns Zeit.

    Darüber hinaus passiert jetzt folgendes: ich wollte eine im Hauptadressbuch neu eingetragene Adresse per Drag and Drop in einen (nicht den o.g.) Verteiler schieben. Was passiert? Die Adresse wird dupliziert, allerdings nur mit Namen und Emailadresse, alle anderen Daten sind im Duplikat weg. Und nur dieses unvollständige Duplikat ist im Verteiler gelandet (beide sind im Hauptadressbuch zu sehen). Daraufhin hab ich das Duplikat gelöscht und das gleiche nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis, Habs wieder gelöscht und beim dritten Versuch klappte gar nichts mehr, nicht mal mehr ein Duplikat wird erstellt, geschweige denn, daß die Adresse im Verteiler landet...

    Ich wurde mich wirklich freuen, wenn jemand von Euch Fachleuten mir eine Lösung sagen könnte... :flehan:

  • R.Hendel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Dez. 2010
    • 7. Dezember 2010 um 06:39
    • #3

    Hallo,
    seit dem letzten Update habe ich das selbe Problem, eine Adresse nicht löschen zu können.
    Ich habe sogar den Eindruck, dass die betroffene Adresse von mir bereits gelöscht wurde und nun wieder aktiviert ist. Bin mir aber nicht sicher.

    Fah,
    haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Ralf Hendel

  • Fah
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Okt. 2010
    • 20. Januar 2011 um 15:48
    • #4

    Nein, leider nicht... somit ist die neue Thunderbird-Version für mich eine dauerhafte Quelle von Mehrarbeit und Frust... :wall:

    Ich schaue so etwa einmal im Monat hier vorbei, in der schwachen Hoffnung, das den Spezialisten was einfällt... :help:

  • Pablo241259
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Jan. 2011
    • 24. Januar 2011 um 11:28
    • #5

    Hallo
    ich kenne das Problem schon länger, hatte auch Win XP und jetzt Win 7 und die neueste Thunderbirdversion. Löschen hat bei mir funktioniert, aber das Duplizieren der Adressen die ich in einen Verteiler schiebe, passiert immer wieder und nervt! :irre: :aerger: :flehan:
    Hoffe auch auf fachliche Feedbacks
    Danke
    Pablo

  • Fah
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Okt. 2010
    • 19. April 2011 um 16:33
    • #6

    Super! Seit heute ist das Problem beseitigt, ich kann wieder Adressen per drag & drop in Verteiler schieben und sie von dort einfach per löschen rausschmeissen.

    Gabs ein Update? Hab gar nicht drauf geachtet. Jedenfalls Vielen Dank an die Leute, die das Problem gelöst haben. :zustimm:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. April 2011 um 18:40
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Fah"

    Seit heute ist das Problem beseitigt...


    und du kannst die Veränderung tatsächlich keiner Aktion auf deinem PC zuordnen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Fah
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Okt. 2010
    • 5. Juli 2011 um 15:35
    • #8

    *seufz* zu früh gefreut - das Problem besteht leider weiter. Nur bei kleinen Verteilern geht drag & drop und löschen, bei den großen (über 300/ 400 Adressen) weiterhin nicht. Die Größe sollte aber keine Rolle spielen, meine ich, Datenbank ist Datenbank???!!! :nixweiss:

    --> Moderator: bitte das [erl] aus dem Titel rausnehmen, sorry...

    Auch das von einem anderen User oben beschriebene Duplizieren der Adressen erleben wir leider immer wieder.

    :help:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™