Beiträge von Fah

    Hi rum... warum? Kannst Du Dir vielleicht die Situation vorstellen, daß der Schreibtisch vor Arbeit überquillt und man einfach nur das Ding wieder zum Laufen kriegen will, ohne umständlich unter die Motorhaube schauen zu müssen?


    Abgesehen davon hat ein Mitarbeiter jetzt das gecheckt und kommt zum gleichen Ergebnis wie der vorvorletzte Poster: es liegt einwandfrei am Addon "Change quote and reply format 0.8.1.1". Wir haben es deaktiviert, und die Funktionen tun wieder wie gehabt.


    Aktuelle Ergänzung: bevor wir es bei einem PC deaktivieren konnten, stellte sich heraus, daß heute (18.3.) eine Aktualisierung dieses Addons runtergeladen und installiert wurde - und das Problem dadurch gelöst wurde. Bei unveränderter Version 0.8.1.1 übrigens, und da wir bei "Automatische Updates" --> "Standard" eingestellt haben, gehe ich davon aus, daß Updates automatisch runtergeladen und installiert werden.


    Auch gut, dann aktivieren wir das Addon überall wieder. Scheinbar hat da jemand enorm schnell reagiert, Respekt. :)

    Moin rum, .. hm ja, im abgesicherten Modus kann ich die beiden Funktionen wieder benutzen. Dafür den Kalender nicht mehr, den wir dringend brauchen. Also Danke für den Tipp, aber das kann keine Dauerlösung sein. Fällt Dir noch eine Lösung ein? Und ja, ich hab das mit verschiedenen Mails und auf verschiedenen PCs in unserem Büro ausprobiert, immer mit gleichem Ergebnis.

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): padbergIT


    Gerade eben noch ganz normal auf Mails geantwortet - jetzt gehts plötzlich nicht mehr: "Antworten" und "Allen antworten". Hatt ich noch nie... "Weiterleiten" funktioniert aber. Völlig rätselhaft. Any ideas?

    Liebe Leut,


    habe das Thema über die Suchfunktion nicht finden können.


    Gibt es in Thunderbird eine Möglichkeit,
    a) wenn man Mails gleichzeitig an mehrere Verteiler verschickt
    b) und es Leute gibt, die in zwei oder mehr Verteilern enthalten sind
    --> zu vermeiden, daß diese Leute die gleiche Email zweimal oder mehr erhalten?


    Oder ist dieses "Aussieben" sogar automatisiert? (was für mich das Beste wäre) alternativ wäre es denkbar, in den "Einstellungen" diese Option anzubieten


    Falls es diese Möglichkeit gibt, wäre es super, wenn sie in den entsprechenden Anleitungen dokumentiert wär.



    Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    rum : sorry, aber ich glaube Du kannst den Arbeitsaufwand möglicherweise nicht ganz einschätzen, den man hat, wenn die Sortierung nicht wie gewünscht ist - und wenn man viele, wirklich viele Ordner hat. Ich kann mäders Position und Frage nur voll unterstützen. Ich organisiere zwei Büros, wir wollen die soweit wie möglich papierfrei halten, d.h. soviel wie möglich digital ablegen (auch IMAP). Mit einer kleinteiligen, streng hierarchisch aufgebauten Ordnerstruktur, die das Auffinden erleichtert.


    Das funktioniert mit Thunderbird großteils sehr gut. Es gibt wenig in Thunderbird, was nicht unseren Bedarf erfüllt - die Sache mit der Standard-Sortierung gehört dazu.


    Ich wäre also dankbar, wenn irgendein Thunderbird-Programmierer Lust hätte, sich dieses Bedarfs anzunehmen. Und auch dankbar dafür, wenn nicht Andere sich an einer Interpretation unserer Bedürfnisse versuchen ;)

    Moin! Habe zu dem Thema die Suchfunktion bemüht und nichts zielführendes gefunden.


    Ich will Text einrücken, und zwar TEILE einer Zeile, NICHT die ganze Zeile. Geht das irgendwie zuverlässig?


    Die Tabtaste ist dabei leider keine zuverlässige Lösung, weil sie nicht auf gleiche Höhen einrückt und außerdem sofort nach der Eingabe nicht mehr stabil wirkt, d.h. wenn man ein Tab zu löschen versucht, wird er nur einzeln leerstellenweise gelöscht... Für einen Tipp wäre ich dankbar, wir verschicken häufig Mails, die durchaus mal besser aussehen dürften...


    Beispiel (die Texte NACH den Doppelpunkten sollen auf die gleiche Höhe gebracht werden):


    Thema: Eigener Internetauftritt? - So geht's! Einführung in die Hompagegestaltung (html)
    Dozent: Michaela Lüther
    Termin: Fr., 19.12.08, 18.00 - 21.00 Uhr, Sa., 20.12.08, 10.00 - 17.00 Uhr
    Der Kurs umfasst beide Termine
    Ort: Treffpunkt Freiburg, Schwarzwaldstrasse 78d
    Kursgebühr: 30 Euro, ermäßigt 20 Euro
    Anmeldeschluss: 09.12.08

    *seufz* zu früh gefreut - das Problem besteht leider weiter. Nur bei kleinen Verteilern geht drag & drop und löschen, bei den großen (über 300/ 400 Adressen) weiterhin nicht. Die Größe sollte aber keine Rolle spielen, meine ich, Datenbank ist Datenbank???!!! :nixweiss:


    --> Moderator: bitte das [erl] aus dem Titel rausnehmen, sorry...


    Auch das von einem anderen User oben beschriebene Duplizieren der Adressen erleben wir leider immer wieder.


    :help:

    Super! Seit heute ist das Problem beseitigt, ich kann wieder Adressen per drag & drop in Verteiler schieben und sie von dort einfach per löschen rausschmeissen.


    Gabs ein Update? Hab gar nicht drauf geachtet. Jedenfalls Vielen Dank an die Leute, die das Problem gelöst haben. :zustimm:

    Anscheinend hat keiner eine Antwort auf mein Problem? :nixweiss: Schade...


    Das Problem ist nach wie vor da. Und kostet uns Zeit.


    Darüber hinaus passiert jetzt folgendes: ich wollte eine im Hauptadressbuch neu eingetragene Adresse per Drag and Drop in einen (nicht den o.g.) Verteiler schieben. Was passiert? Die Adresse wird dupliziert, allerdings nur mit Namen und Emailadresse, alle anderen Daten sind im Duplikat weg. Und nur dieses unvollständige Duplikat ist im Verteiler gelandet (beide sind im Hauptadressbuch zu sehen). Daraufhin hab ich das Duplikat gelöscht und das gleiche nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis, Habs wieder gelöscht und beim dritten Versuch klappte gar nichts mehr, nicht mal mehr ein Duplikat wird erstellt, geschweige denn, daß die Adresse im Verteiler landet...


    Ich wurde mich wirklich freuen, wenn jemand von Euch Fachleuten mir eine Lösung sagen könnte... :flehan:

    Moin! Habe im Forum nach meinem Thema gesucht und nichts gefunden.


    Habe gerade Thunderbird 3.1.6 installiert. Nun taucht erstmalig folgendes Problem auf: wenn ich eine Einzeladresse aus einem bestimmten Verteiler herausnehmen will (über die Löschfunktion), passiert nichts. Die Adresse (der Kontakt) bleibt weiter drin. Adressen herausnehmen muß ich bei diesem großen (über 400 Adressen) Verteiler immer wieder, das war aber vor der Thunderbird-Aktualisierung nie ein Problem. Bei anderen Verteilern passiert das nicht, da geht das herausnehmen (löschen) problemlos (der gleichen Adresse oder anderer Adressen). Ich will den fraglichen Kontakt nicht aus dem Hauptadressbuch löschen, aber so langsam ist das die einzige Lösung, die mir einfällt. Falls nicht jemand von Euch einen guten Tip hat....?


    Wir haben Windows XP auf recht neuen Rechnern, unsere Mails sind auf einem IMAP-Server gespeichert, die Adressen allerdings lokal.