AVG findet tracking cookie.ivwbox

• Hallo,
    also ich habe Thunderbird 3.1.6 auf meinem Windows XP Rechner installiert (es sind alle Updates installiert).
    Es funktioniert alles bestens, ausser das Thunderbird lange beim starten braucht. Evtl. hängt das aber mit dem folgenden Problem zusammen.

Habe seit ner Weile das Problem das mein AVG Virusprogramm beim PC Scan den "tracking cookie.ivwbox" Virus in Thunderbird findet.
    Den Schweregrad bezeichnet AVG mit "Warnung". Er entfernt den Virus aber bei einem neuen Scan findet er ihn wieder.

Hinzu kommt das ich seit ner Weile ein Werbefenster im Thunderbird habe, als seperates Tab geht es beim neustart von Thunderbird auf und Zeigt Werbung an von "comdirekt". Überschrift "Click here to find out more!".

Könnte ja gut sein, das dies zusammengehört, oder hat Thunderbird Werbung eingeführt?

Hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann, habe vorher im Netz gesucht aber leider nichts gefunden.

Gruß
    Andreas

• Hallo und guten Morgen Andreas,

nein, bei TB wurde keine Zwangswerbung eingeführt, aber du kannst ja in den Einstellungen>Allgemein eine beliebige Adresse als Startseite angeben und evtl. hat irgendetwas sich da eingetragen.
    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Frage: woher hast du denn den TB gezogen? Hier von der Site mit dem Button "Herunterladen" oder wie und wo?
    TB von irgendwelchen Heft-CDs oder Websites wird oft mit solch netten Gimmiks bestückt...

Btw: der Scanner sollte nicht im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... scannen, zumindest dann keine Aktion außer Fragen/anzeigen erlaubt bekommen, sonst bist du deine Mails oder das Profil schnell los...
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Hallo,
    danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Also ich nutze Thunderbird schon sehr lange und habe es damals von der Thunderbird Seite runtergeladen. Danach habe ich die Updates immer über das Programm gemacht, zumindest ab dem Zeitpunkt seitdem das möglich war.

Die Startseite habe ich auch schon ewig nicht geändert und die hat auch nichts mit der Werbung zu tun, da die Werbung im extra Tab erscheint. Also oben in der Tableiste steht als erstes "Posteingang" und daneben dann "Click here to find.." die Werbung.

Deine 2 Links schau ich mir mal an, wenn er das Profil nicht scannen soll, wie er dann so einen Virus finden kann... Also ich kann ihn ja nicht einfach auf dem PC lassen, den Virus...

• Hallo Andreas,

Quote from "AndyOnline"

Hallo,
    Habe seit ner Weile das Problem das mein AVG Virusprogramm beim PC Scan den "tracking cookie.ivwbox" Virus in Thunderbird findet.

Ein Tracking cookie ist kein Virus, allenfalls Spyware. Unschön, aber kein Grund zur Panik.
    Unter "Einstellungen - Sicherheit - Webinhalte" kannst du einstellen, ob und wie lange Cookies gespeichert werden sollen, und vorhandene Cookies löschen.
    Möglicherweise ist das nicht die ganze Wahrheit, sonst bräuchte man nicht solche Waffen gegen Cookies wie z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623/

HTH, muzel