Von POP nach IMAP ändern [erl.]

  • Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100228) - Windows Vista Ultimate


    Hallo,


    ich habe eben versucht meine Kontoeinstellung von POP auf IMAP (bei 1& 1) zu ändern mit dem Ergebnis, daß ich eine Fehlermeldung bekam. Das Ganze sieht bei den Einstellungen so aus:
    [IMG:http://img840.imageshack.us/img840/5388/thunderbirdpopnachimap.jpg]


    Wie bekomme ich jetzt den Servertyp und den Port 110 ganz rechts angepaßt? Danke.

  • Hallo,


    du kannst nicht einfach den anderen Server eingeben, das sind unterschiedliche Protokolle und die muss der Server dann können :rolleyes: 
    Der Weg ist eigentlich ganz einfach: du legst ein neues Konto als IMAP-Konto an, später kannst du das POP Konto entfernen, musst es aber nicht, man kann Beides parallel betreiben. Aber dann in den Server-Einstellungen des POP-Kontos "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.

  • Hallo,


    Danke für den schnellen Hinweis, jetzt klappt es! :zustimm:
    Jetzt kann ich mich mit den noch ungewohnten Eigenheiten eines IMAP-Kontos beschäftigen.


    Gruß

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag. Ich habe die neuste Version 3.1.6 jetzt drüberinstalliert, und es läuft alles ohne Probleme.
    (Hatte es vorher in Win xp Prof, das in der Virtual-Box läuft, erstmal durchgetestet, und gefiel mir besser als die ältere Version.)


    Danke noch für den Link zu den Erklärungen über IMAP. :hallo: