alte Maildatenbank wiederherstellen

  • Ein Freund von mir hat seine emails bislang gesichert, indem er einfach seinen kompletten Thunderbird-Folder mit allen Maildaten auf eine externe Festplatte gesichert hat. Nun ist sein PC gestorben, und er hat sich einen neuen gekauft, und kam damit zu mir. Ich habe ihm dann alles installiert, inklusive eines neuen Thunderbirds. Er ist dann glücklich nach Hause, hat diesen angeschlossen, und konnte weiter arbeiten. So weit, so gut.


    Dummerweise viel ihm dann zwei Wochen später ein, dass er ja die alten emails braucht. Also kam er wieder bei mir vorbei, dieses Mal MIT der externen Festplatte. Ich bin allerdings kein Experte bezüglich des Thunderbird und wollte daher fragen, ob es einen Weg gibt, die dort befindlichen ALTEN emails in den neuen Account zu importieren, ohne die NEUEN emails zu löschen, die nun dort schon liegen.


    Hat jemand ein kurzes HowTo für mich?

  • Zitat von "werfer"

    Ein Freund von mir hat seine emails bislang gesichert, indem er einfach seinen kompletten Thunderbird-Folder mit allen Maildaten auf eine externe Festplatte gesichert hat.


    Hallo :)


    sehr gut! Das ist die beste und empfehlenswerte Methode.


    Zitat


    Ich [...] wollte daher fragen, ob es einen Weg gibt, die dort befindlichen ALTEN emails in den neuen Account zu importieren, ohne die NEUEN emails zu löschen, die nun dort schon liegen.


    Ja. Das sollte mit den ImportExportTools (MboxImport enhanced) funktionieren.


    Zitat


    Hat jemand ein kurzes HowTo für mich?


    HTH
    Gruß Ingo