mails können nicht gespeichert werden, junk wird nicht in ju

  • hallo fachleute,
    ich bin ganz neu auf diesem forum und habe schon zwei probleme die ich als :( "computerlaie :( nicht lösen kann.
    1. problem: bei mir kommt regelmässig die meldung dass die mail nicht unter "gesendete mails" gespeichert werden kann. woran mag das liegen und wie kann ich dieses problem beheben?
    2. problem: die junkmails werden im posteingan wohl als solche gekennzeichnet aber diese sind, obwohl anderslautende weisung gleichwohl im posteingang statt im junkmail-ordner. woran kann das liegen und wie kann ich dieses problem beheben?
    so, nun warte ich auf, auch für mich verständliche lösungsvorschläge.
    gehe einsweilen in die sauna.
    bis später: bippo
    ach ja, da ist noch was: version des thunderbird: 3.6.12, kontoart: pop, Betriebssystem: windows 7 professional

  • Hallo Bippo!
    Heute bin ich ganz neu in diesem Forum.
    Bei meinen ersten Schritten mit Thunderbird (Version 3.1*) habe ich die beiden gleichen Probleme, die Du unten bereits geschildert hast. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Für alle Leser dieses Forums, die sich auskennen, hier noch eine genauere Beschreibung des Problems "Fehler mit gesendeten E-Mails":
    Die E-Mails werden gesendet (das haben mir die Empfänger bereits bestätigt). Soweit ich dies inzwischen testen konnte, scheint das Problem nur bei E-Mails mit Dateianhang aufzutreten. Thunderbird sendet die E-Mail, dann erscheint der Fortschritts-Balken "E-Mail wird in gesendete E-Mails verschoben", der zunächst schön hochzählt und dann mittendrin stehen bleibt; dann reagiert das Programm nicht mehr und nach Neustart ist die E-Mail verschwunden.
    Bei Testmails, die nur kurzen Text enthalten, klappt das Verschieben in den Ordner "gesendete E-Mails".


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?


    Ich als ziemlicher Laie würde mich über jeden Tipp freuen!

  • Hallo tiziabuffington und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du den knallgelben Kasten gesehen? Schau ihn Dir bitte nochmals genau an. :schlaumeier:


    Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe!


    :redface: :redface: Sorry, hatte ich auch im Ursprungsbeitrag überlesen....:
    Thunderbird-Version 3.1.7, Kontoart IMAP, Betriebssystem Windows 7 Home Premium.


    Vielen Dank für Deine Antwort und die angegebotene Hilfe!
    Und Du hast mir schon allein durch den Hinweis auf die fehlenden Angaben vielleicht wesentlich geholfen: Um die Angaben machen zu können, musste ich mich ja erst einmal mühsam durch alle Menüs von Thunderbird durchklickern. Dabei habe ich in Extras/Kontoeinstellungen/Kopien & Ordner den Ort, an den die gesendeten Nachrichten verschoben werden sollen, geändert. Da war vorher der "Gesendet"-Ordner in meinem Mailkonto ausgewählt; jetzt habe ich einen Ordner "Gesendet" unter Lokale Ordner angelegt -- und bei zwei Testmails wurden diese dahin verschoben!
    Ich verstehe zwar nicht, warum das vorher nicht funktioniert hat, bin aber erst einmal froh :P


    Jetzt bin ich so optimistisch, dass ich mich auch noch einmal in das Thema "Junk" verbeißen werde.


    Optimistische Grüße,


    tiziabuffington

  • hallo tiziabuffington
    bei mir wurde das problem dadurch gelöst, dass ich den internen speicher vergrössern musste, denn meine mails haben häufig einen grösseren anhang der auch mitgespeichert wurde und wenn der speicher voll ist, können die gesendeten daten nichtmehr gespeichert werden. dann kommt es zu der erwähnten meldung.


    ich hoffe, dass ich dir mit dieser ibe behilflich sein konnte und wünsche dir "happy weekend"
    bippo

  • Hallo Bippo!


    Ja, danke. Das passt dazu, dass die gesendeten E-Mails jetzt mit Speicherort "lokaler Ordner" korrekt gespeichert werden können. Lokal habe ich ja keine Speicherplatzbegrenzung; wahrscheinlich war das auch mein Problem.


    Auch ein schönes Wochenende wünscht


    tiziabuffington