Autotext in Betreffzeile [erl.]

  • Hallo,
    ich benutze Projektkurzbezeichnungen in der Betreffzeile, um hierüber eine Filterung der mails vornehmen zu können.
    Bsp.
    "HOBBY - Meine Mail zum Thema Hobby" --> Filterregel HOBBY (Betreff enthält... "HOBBY") verschiebt mir die Nachricht in Unterverzeichnis HOBBY.
    Es wäre schön, wenn mit der Eingabe der Zeichenfolge "HOBBY" schon gleich die vollständige Ergänzung der Betreffzeile angeboten würde, also ein Autotext.
    Gibt es hierfür eine Funktion oder Add-on?


    Freundliche Grüße,
    Wollfrosch


    Ich benutze v3.1.6

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob das mit einem Add-on geht.
    Ich benutze global für alle Textmodalitäten das kostenlose Programm "phrase express". Damit ginge das problemlos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    der Hinweis auf "phrase express" ist ein Volltreffer :zustimm: . Vielen Dank dafür.


    Freundliche Grüsse,
    Wollfrosch

  • Keine Ursache und Danke für die Rückmeldung.
    Ganz unkompliziert ist das Handling des Programms aber nicht.


    Grußß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Thunderbird 3.1.9 IMAP WIN7


    Ich hatte unter XP noch mit GhostTyper XML gearbeitet und damit teil-automatisierte Antwort-Mails generiert. Unter Win7 klappt das nicht mehr. Kann das Programm aus TB nicht mehr aufrufen.
    Bin jetzt auf PhraseExpress 8.0 umgestiegen - auch nicht schlecht. Nur - ich kann keine Angaben in die Betreffzeile damit schreiben. Sprünge mit <TAB> oder <ALT>+<R> landen immer wo anders. Im Forum bei PhraseExpress habe ich nichts gefunden und kann als privat Anwender auch keine (kostenlose) Frage stellen.
    Wenn ihr schon länger mit PhraseExpress in TB arbeitet, wisst ihr vielleicht, wie's geht.


    Bin auf eine Antwort gespannt.

  • Hallo,

    Zitat

    Im Forum bei PhraseExpress habe ich nichts gefunden und kann als privat Anwender auch keine (kostenlose) Frage stellen.


    Woraus stützt du deine Aussage?
    Ich habe da nämlich schon einige Fragen gestellt.


    Übrigens klappt bei mir das Einfügen in die Betreffzeile problemlos, sogar in die An-Zeile.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    um eine Frage zu stellen muss ich registriert sein. Zum Registrieren wird u.a. der License key verlangt ...
    Ich hab es aber inzwischen selber heraus gefunden.
    Textbausteininhalt: "Betrefftext{#TAB}{#insert ##anrede} ..." klappt nur wenn als "Nachzeichen" "keine" angegeben sind. Bei "Standard" springt der Cursor nach Eingabe der Autotextzeichen (und LEER oder ENTER) sofort in das Mailtextfeld.


    Aber danke für die Antwort.