1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenübertragung mit Thundersave 1.0

  • afa
  • 10. November 2010 um 10:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • afa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Nov. 2010
    • 10. November 2010 um 10:59
    • #1

    Hallo User,
    bin ein Mitte 60er PC-Neuling.
    Versuche mit einem Backup von CD, oder USB-Stick oder der ausgebauten Festplatte meines alten PC die Daten (speziell eMails) unter Thundersave 1.0 auf meinen neuen PC zu übertragen.
    Das Betriebssystem der alten Festplatte ist Win XP und der neuen Empfänger-Festplatte WinXP Pro. Thunderbird in beiden Systemen 3.1.6.; die Konten sind bei beiden Versionen POP und der Provider ist auch geblieben.
    Habe im Forum rumgestöbert aber nichts konnte mir helfen.
    Wenn ich von der alten Festplatte die ich als extern über USB-Anschluß TB starte, zeigt mir der Monitor die Neuinstallation der mit den neu eingegangenen Mails, aber keine alten.
    Was mache ich falsch, oder wie muss ich die Überspielung der alten Daten vornehmen.
    Wer ist so freundlich mir zu helfen? Wenn möglich für einen Anfänger!
    Danke im voraus und Gruß HJ

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. November 2010 um 12:24
    • #2

    Hi,
    da das Betriebssystem Win XP ist, reicht es, das Profil vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren, an genau die gleiche Stelle.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…l-Ordner_finden
    Unter XP also: C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Dazu braucht man keine Software, einfach das Verzeichnis Thunderbird mit allen Unterordnern kopieren.
    Einziges Problem: das sollte man machen, bevor man den Thunderbird auf dem neuen System das erste mal startet, Konten einrichtet, Mails abruft... Sonst werden möglicherweise die neuen Daten mit den alten überschrieben, oder man hat zwei Profile, die man mühsam wieder zusammenführen muss.

  • afa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Nov. 2010
    • 11. November 2010 um 17:30
    • #3

    hallo frog,
    erst einmal Danke für die prompte Antwort.
    Vorher habe ich noch ein Problem.
    Nach dem Anmelden gehe ich in die Forenübersicht zu meinem Thema. Möchte antworten (Text schreiben und absenden) kommt wieder der Hinweis, dass ich mich anmelden muss. Und der Text ist weg. Jetzt schon dreimal. Hoffentlich klappts nun.

    Nun zu Deiner Antwort:
    Habe alles so gemacht. Ohne Erfolg!
    Laut der Info über den Profilmanager einen neuen Profilordner anzulegen habe ich auch durchgeführt. Name: Test-Profil.
    Nun versucht die Daten mit Restore sei es vom Stick oder der alten FP zu übertragen - keine Reaktion. Es wird mir nur angezeigt,
    dass ich in dem Test-Profil beim TB-Start >Benutzername und Passwort für die Kontoeinrichtung vornehmen soll?????

    Was mache ich falsch oder muss ich anders machen???
    Bitte kurze Info, bedenke ich bin Laie.
    Gruß

  • afa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Nov. 2010
    • 13. November 2010 um 16:48
    • #4

    hallo da draussen,
    gibt es denn wirklich keinen der mir helfen kann???????? :wall:
    Ich brauche unbedingt die alten Adressen sowie die gesamten Mails mit Anhängen!!!
    Bitte helft mir :flehan:
    Gruß HJ

  • afa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Nov. 2010
    • 3. Dezember 2010 um 11:44
    • #5

    Hallo, da bisher leider keine Hilfestellung kam habe ich zahlreiche Eigenversuche gestartet.
    Über >restore< tut sich gar nichts.
    TB der alten Festplatte ist sowohl auf einem Stick wie auf einer externen FP gespeichert.
    Die Daten liegen unter: n:\Dokumente u. Einstellungen\eigene dateien\thunderbird-save\
    hier sind verschiedene Ordner -Profilverzeichnis/Programmverzeichnis/restore;
    bei Profilverzeichnis erscheint crash reports / profiles / registry
    bei PROFILES 3 Ordner mit ......default; einer hat die Unterteilung: extensens / MAIL / minidumps;
    bei Mail erscheinen wiederum Ordner u.a. Local Folders; dann Ordner "Inbox.sbd".
    Hier sind alle Mails vorhanden (jedoch immer doppelt wobei 1 Symbol -word- ist, was sich zwar öffnen aber nicht lesen läßt [nur Zahlen und Buchstaben], bei dem anderen Symbol kann ich über -WordPad- die Mails lesen).
    Soweit so gut!
    Aber wie bekomme ich das ganze Desaster nun auf FP "c" übertragen.
    Habe auch schon nach der Beschreibung den Versuch vergeblich unternommen.
    Bitte gebt mir doch eine Hilfestellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß HJ

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Dezember 2010 um 18:01
    • #6

    Hi,
    wenn das Restore nicht funktioniert, wäre vielleicht Caschy
    der richtige Ansprechpartner.

    Wenn du deine Daten manuell retten willst, kopierst du das
    Profilverzeichnis von N: nach C:
    Also den Inhalt von n:\Dokumente u. Einstellungen\eigene dateien\thunderbird-save\...\profiles in den Profilordner
    Den Thunderbird installierst du einfach neu. Wenn er beim nächsten Start das Profil nicht findet, versuchst du es mit dem Profilmanager (s. Link zum Profilordner) und läßt ihn das Profil auswählen.

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Dezember 2010 um 10:40
    • #7

    Hallo afa,

    hier der Link zu den aktuellen Versionen: http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-de…rungsprogrammen

    Du solltest für den "Restore" einmal in die Datei PFADE.INI schauen (ist im Verzeichnis der RESTORE.EXE) und dort die hinterlegten Pfade prüfen bzw. an deine Bedürfnisse anpassen (vorher natürlich kopieren!). Vielleicht funzt es dann ...

    Servus
    Wurzl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern