Thunderbird startet nicht mehr (Vista 64)

  • Hallo - habe folgendes Problem bei jedem Start von Thunderbird:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: thunderbird.exe
    Anwendungsversion: 1.8.20100.22820
    Anwendungszeitstempel: 4b8b4f99
    Fehlermodulname: StackHash_fd00
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0ea104d5
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: fd00
    Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
    Zusatzinformation 3: fd00
    Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160


    Und zwar egal mit welcher Version (2.0.0.24 und 3.1.6) und im Safe-Modus. Neu-Installation brachte bisher nichts.
    Das Problem besteht erst seit gut zwei Tagen, aber langsam nervt es doch, da ich einige wichtige Mails im Thunderbird gesichert habe.


    Windows Vista 64
    Antivir
    Momentan keine Firewall als die von Windows selbst.


    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art (:

  • Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!
    Hast Du schon mal versucht, Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten Ausführen Thunderbird.exe -p, dort wenn Du so weit kommst, testweise ein profil einrichten.
    Es kann nämlich sein, dass Dein Antivir dein Profil bzw. Deine Profiles.ini vernichtet hat, wenn Du das Profilverzeichnis nicht als Ausnahme dort definiert hast, sodass es nicht abgescannt werden darf.

  • Das scheint der Grund zu sein, schonmal danke dafür :)
    Thunderbird startet nun zumindest wieder - gibt es nun eine Möglichkeit meine alten Mails in das neue Profil zu übertragen und / oder zu sichern?


    Edit: Hab's nun versucht ein zweites Mal zu starten, stürzt nun mit dem neuen Profil ebenfalls ab...


    Auch wenn ich jetzt erneut ein neues Profil anlegen will, hilft nichts mehr:


    BuildID: 20101027003100
    CrashTime: 1289995187
    EMCheckCompatibility: true
    InstallTime: 1289984964
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 35
    StartupTime: 1289995186
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1.6

  • Da ich's wirklich partout nicht mehr zum Laufen kriege: Kann man denn irgendwie die Thunderbird-Mails in Outlook übertragen?

  • Hallo!


    Sichere Dein Profil, wo die Daten drin sind, bzw. den Ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird. Verschiebe ihn oder benenne ihn um.
    Ebenso tust Du mit dem Ordner c:\users\username\appdata\local\thunderbird.
    Dann deinstalliere Thunderbird und installiere es neu. richte dann ein testkonto ein. Wenn das geschafft ist, verbiete unbedingt Avira das Profilverzeichnis zu scannen.
    Wenn dann Thunderbird (hoffentlich) läuft, dann kannst Du aus deinem alten Profil mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    Deine Mails importieren. Die Datei Abook.mab, die Dein persönliches Adressbuch enthält, kannst Du ebenfalls importieren, bzw. kopieren, die Konten wirst Du allerdings neu erstellen müssen.