Probleme Emails zu löschen

  • Thunderbird 3.1.6 / IMAP / Win XP Prof.


    Wenn ich Emails lösche, Thunderbird schließe und wieder öffne, werden die zuvor gelöschten Emails erneut geladen (sind jetzt schon in 4facher ausfertigung im Papierkorb)!
    Erst ein Löschen direkt auf dem Webserver unter Ausschluss von Thunderbird, löscht die Emails wirklich.
    (also muss doch der Fehler bei Thunderbird liegen! Hab es an meinen beiden Rechnern mit gleicher Konfiguration probiert !)


    Vielleicht hatte Jemand schon das Problem oder eine Lösung?


    Gruß Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    - Welche Einstellungen hast du bei Konten-Einstellungen > Konto > Server-Einstellungen > Bereinigen...?
    - Wer ist dein Provider?
    - Passiert es nur bei diesem einen Provider oder auch bei anderen?
    - Hast du unter Konten-Einstellungen > Synchronisation&Speicherplatz das "Bereithalten ..." aktiviert?


    Nebenbei 1: Bei IMAP wird die Mail ohne Aufforderung nicht heruntergeladen, sondern nur aufgelistet, also nur die Kopfzeilen geladen. (Aufforderung ist natürlich auch die IMHO sinnlose Vorschau)
    Nebenbei 2: Bei mir und sicherlich fast allen Nutzern funktioniert das Löschen bzw. das Replizieren des Löschvorganges auf den Server problemlos. Deswegen auch die Frage nach dem Provider.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo, mein Provider ist Webspace-verkauf, hab z.Z. keine anderen Email-Konten bzw. Provider zum testen (muss evtl. bei GMX mal eins einrichten)
    Das Problem tritt erst seit zwei Tagen auf, ohne Änderengen beim Provider bzw. Emailprogramm (Beim Provider wurde nachgefragt!)
    Die Konteneinstellungen wurden nicht geändert, werd ich aber nochmal heute Abend zu Hause kontrollieren bzw. posten.


    Nachtrag:
    Probleme treten bei gleichen Provider auf selben Server bei anderem Konto nicht auf!
    Einstellung wegen "Bereinigen" (haken rein (standard) oder raus) bringt keine Änderung.
    Einstellung "Breithalten" ist aktiviert (alle Konten)
    Gruß Heinrich

  • So, muss wohl am Provider liegen!
    Hab mal Thunderbird 2.xxx probiert unf funktioniert auch nicht!


    Falls der Provider das nicht bald hinbekommt, wechsel ich....