Emails lokal speichern & auf server temporär [erl.]

  • Hallo an alle.


    Ich verzweifle gerade an einer mir scheint es doch sehr einfachen gewünschten Konfiguration.


    Erstmal die Infos:
    Thunderbird-Version: 3.16
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Windows7 64bit


    Die gewünschte Konfiguration:
    Emails werden komplett (mit Anhang) heruntergeladen und verbleiben auf meinem Rechner.
    Die Emails der letzten 30Tage sind auch auf dem Server aber der Rest NUR auf meinem Rechner.


    Klingt eigentlich ganz einfach, aber außer per drag&drop auf lokale Ordner verschieben bekomme ich das nicht hin. Habe sogar schon die wenig lustige Dummheit begangen, auf dem Server mails zu löschen in der Gewissheit, den Thunderbird-Ordner auf offline-lesbar gestellt zu haben und schwups :-) waren sie weg... IMAP nicht geschnallt (finde das allerdings auch nicht so selbstverständlich, dass das so ohne kopie weg ist...)


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, nen verständlicher link würde auch reichen...


    LG Murphy

  • Hallo Murphy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zuerst:

    "Murphy" schrieb:


    und schwups :-) waren sie weg... IMAP nicht geschnallt (finde das allerdings auch nicht so selbstverständlich, dass das so ohne kopie weg ist...)

    das ist halt IMAP. Der oder die Clients stellt/en quasi ein Abbild der Ordner auf dem Server dar und wenn irgendwo agiert wird, geschieht das spätestens beim nächsten Abgleich auch an den anderen Stellen.


    Du kannst dir Filter einrichten, die alle Mails bedingungslos sofort in lokale Ordner kopieren und dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz einstellen, wann die Mails auf dem Server gelöscht werden sollen. Und auch dort den Haken für das Bereithalten auf dem PC entfernen, denn das wäre dann ja doppelt gemoppelt auf deinem PC :rolleyes: 
    Filter? >siehe Anleitungen, gleich unter Erste Schritte