1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail in lokale Ordner verschieben

  • RMFL
  • November 30, 2010 at 3:21 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • RMFL
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    30. Nov. 2010
    • November 30, 2010 at 3:21 PM
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich bin heute auf ein merkwürdiges Verhalten von TB gestossen, ein Kunde hat
    unter den lokalen Ordnern, einen Ordner angelegt und verschiebt nun Emails
    von seinem Posteingang in diesen Ordner.

    Das verschieben, anzeigen der "bewegten" Email und das ablegen über den Ordner
    funktioniert. Allerdings "kommt" die Mail nicht im Ordner an. Mail werden also "beim verschieben"
    (so sieht es aus) gelöscht.

    Im Papierkorb und in anderen Ordnern sind diese Emails ebenfalls nicht zu finden, aus dem Posteingang
    werden sie gelöscht. Die erzeugten msf Dateien auf der Platte, scheinen so als ob die Email dort vorhanden wären
    (die Grösse passt sich an). Alle Ordner wurden neu erzeugt, keine Besserung. Der "lokale Ordner" Pfad verweise auf einem
    Netzwerkshare. Ordner sind mittels IMAP eingebunden.

    Es wird die aktuellste Version von TB eingesetzt.

    Ist jemanden dieses Problem bekannt und kennt eventuell einen Lösungsweg?

    Vielen Dank für Eure Ideen!

    Vg

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 30, 2010 at 6:48 PM
    • #2

    Hallo RMFL

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Edit: Äh, ich sehe gerade

    Quote

    Der "lokale Ordner" Pfad verweise auf einem
    Netzwerkshare. Ordner sind mittels IMAP eingebunden.

    das ist vermutlch ursächlich. Es ist keine gute Lösung, den Pfad hier zu verstellen. Man kann, und das ist ja auch sinnvoll, das gesamte Profil verschieben, aber so ist das Profil mit den Einstellungen, Adressen, Addons etc. an einem, die Kontenordner mit den Mails und Filtern etc. an einem anderen Ort und das geht schnell schief, von unübersichtlichen Backups mal ganz zu schweigen.
    Ja, und dann ist da noch der Fakt, dass TB nicht Netzwerkfähig ist...

    Und wichtig: in der Anleitung mal unter Punkt 12 nachlesen, warum komprimieren (nicht zippen) bei solchen Verschiebeaktionen wichtig ist!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™