1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail in lokale Ordner verschieben

  • RMFL
  • 30. November 2010 um 15:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RMFL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Nov. 2010
    • 30. November 2010 um 15:21
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich bin heute auf ein merkwürdiges Verhalten von TB gestossen, ein Kunde hat
    unter den lokalen Ordnern, einen Ordner angelegt und verschiebt nun Emails
    von seinem Posteingang in diesen Ordner.

    Das verschieben, anzeigen der "bewegten" Email und das ablegen über den Ordner
    funktioniert. Allerdings "kommt" die Mail nicht im Ordner an. Mail werden also "beim verschieben"
    (so sieht es aus) gelöscht.

    Im Papierkorb und in anderen Ordnern sind diese Emails ebenfalls nicht zu finden, aus dem Posteingang
    werden sie gelöscht. Die erzeugten msf Dateien auf der Platte, scheinen so als ob die Email dort vorhanden wären
    (die Grösse passt sich an). Alle Ordner wurden neu erzeugt, keine Besserung. Der "lokale Ordner" Pfad verweise auf einem
    Netzwerkshare. Ordner sind mittels IMAP eingebunden.

    Es wird die aktuellste Version von TB eingesetzt.

    Ist jemanden dieses Problem bekannt und kennt eventuell einen Lösungsweg?

    Vielen Dank für Eure Ideen!

    Vg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. November 2010 um 18:48
    • #2

    Hallo RMFL

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Edit: Äh, ich sehe gerade

    Zitat

    Der "lokale Ordner" Pfad verweise auf einem
    Netzwerkshare. Ordner sind mittels IMAP eingebunden.

    das ist vermutlch ursächlich. Es ist keine gute Lösung, den Pfad hier zu verstellen. Man kann, und das ist ja auch sinnvoll, das gesamte Profil verschieben, aber so ist das Profil mit den Einstellungen, Adressen, Addons etc. an einem, die Kontenordner mit den Mails und Filtern etc. an einem anderen Ort und das geht schnell schief, von unübersichtlichen Backups mal ganz zu schweigen.
    Ja, und dann ist da noch der Fakt, dass TB nicht Netzwerkfähig ist...

    Und wichtig: in der Anleitung mal unter Punkt 12 nachlesen, warum komprimieren (nicht zippen) bei solchen Verschiebeaktionen wichtig ist!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™