Sync von Thunderbird mit Onlineanbieter [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ja, die Überschrift gibt es oft, aber ich wollte konkret meine Fragen mal stellen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.


    Ich suche ein Onlinetool, ein Portal oder was auch immer, mit dem ich meine Daten aus dem Thunderbird synchronisieren kann, also konkret den Kalender und die Kontakte.
    Was ich schon kenne ist MYFUNAMBOL und GOOGLE, jedoch passen die Felder nicht zu 100% überein, oder es fehlen Felder bei dem Abgleich. Nun die Frage, mit welchem Tool kann ich die meisten Felder mit einem solchen Portal synchronisieren? Die mögliche Lösung kann auch ruhig etwas technisch anspruchsvoll sein, ich tüftel gerne. Sonst hab ich fast alle Portale durch, und hab nicht so die super duber Lösung für mich gefunden.


    Danke


    Grüße


    Andreas

  • Gut,


    dann antworte ich mir halt selbst. Also, ich synce nun meine Kontakte und meine Kalender mit Google. Dort hab ich die meinsten Übereinstimmungen bei den Feldern gefunden. Zudem klappt der Sync mit meinem Handy dort sehr gut.


    Addon für Thunderbird:


    gContatcSync -> für die Kontakte bei Google
    Provider for Google Calendar -> für die Kalender bei Google


    Man kann bei Google auch schön die Geburtstage der Kontakte in den Kalender packen, und den dann zusätzlich mit Thunderbird syncen.


    Aus meiner Sicht kann das Thema geschlossen werden. Sollte noch jemand Fragen dazu haben, einfach melden.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo acr7,
    Danke für deine Informationen.
    bitte glaube nicht, wir Helfer hätten deine Frage übersehen.
    Aber viele Fragen die Smartphones betreffen, können wir nicht beantworten, weil die Kombination aus den verschiedenen Smartphones, und Apps. so unübersichtlich ist, dass wir genau deine Konstellation haben müssten und dann auch eine Lösung des Problems, um deine Frage beantworten zu können.
    Ich benutze zwar ein SP und auch Mailsychronisation, aber nicht den Kalender. Viele andere haben wiederum kein Google-Postfach. Gäbe es auf Apple, Symbian, Android und Windows ein einheitliche Linie und auch nur ein einziges Programm, wäre deine Frage sicher für uns einfacher zu beantworten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    nein, bitte nicht falsch verstehen, das war auch mehr ein Gag, dass ich mir selbst antworte. Das Forum ist sehr gut, und ich konnte schon viele Tips hier finden.
    Und, es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn zu jedem Thema innerhalb eines Tages die passende Antwort da wäre. Daher auch mein Angebot, wer ähnliche Fragen hat, einfach melden. Das Thema Synchronistion ist so was von unfassend, und wie du schon geschrieben hast, es gibt viele Handys, viele Betriebssysteme und viele Anbieter, und daher auch viele viele Lösungen.
    :D


    Grüße


    Andreas