Passwort für mehrere Benutzer?

  • Hallo liebes Forum


    benutze Thunderbird 3.1.6.


    Möchte auf dem Laptop 2 Email-Konten für meine beiden Töchter einrichten. (beide haben ihre Mail bei gmx)


    Wie das so bei Teenis ist, fällt es schon schwer, sich den PC zu teilen.


    Die Mails sollen aber auf jeden Fall bei jeder geheim bleiben.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Starten ne Art Anmeldung erfolgt, WER von den beiden ihr Postfach nutzen will?


    Sozusagen, dass jeden von beiden NUR an ihr eigenes Postfach rankommt und die Mails (also weder Eingang noch Ausgang) der anderen nicht sieht?


    Ich glaube, bei Foxmail soll es sowas geben......


    Mfg


    hwg

  • Hallo hwg68,


    und willkommen im Forum!
    Sind es wirklich nur die Mails der Töchter (und des Vaters/der Mutter), die "geheim" bleiben sollen, oder nicht auch andere Dateien? Und Windows 98 nutzt du doch garantiert nicht mehr ... .


    Deshalb meine Empfehlung:
    Richte auf dem Familienrechner für jedes Familienmitglied ein eigenes (normales, also "eingeschränktes") Benutzerkonto ein und zusätzlich ein einziges Administratorkonto, welches der "Administraor" wirklich nur zum Administrieren und niemals zum Surfen/Mailen/Arbeiten nutzt.
    Dann wird "familiendemokratisch" bestimmt, wer der Administrator ist - und nur der kennt das Passwort für dieses Konto.
    Und jedes Familienmitglied wählt sich ein eigens "geheimes" Passwort aus.


    Jeder, der sich jetzt an seinem Benutzerkonto anmeldet besitzt dann seinen "eigenen Thunderbird". Genau gesagt, sein eigenes TB-Userprofil. Er kann sein eigenes Konto einrichten, sich seine eigenen Adressbücher anlegen, nach seinem Gefallen Themes und Add-ons installieren - und "niemand" kann die Mails des anderen lesen.
    Selbstverständlich trifft es auch auf alle anderen Dateien zu, die jeder unter seinen Ordnern ablegt. So kann auch niemals passieren, dass die Kidds den Eltern wichtige Dateien weglöschen ... . Und für gemeinsam zu nutzende Daten gibt in in den modernen WinDOSen auch "öffentliche Ordner". Diese kann man auch nachträglich zum Sortieren/Übergeben bereits auf dem Rechner vorhandener Dateien nutzen.


    Glaube mir, die Kinder finden es toll, wenn sie ihre eigenen Mails, Dateien, Bildschirmhintergünde und sonstige Einstellungen haben.


    Solltest du dich dazu durchringen, dann kann ich dir auch helfen, das eine vorhandene TB-Nutzerprofil auf die neu angelegten Benutzer zu verteilen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!