TB startet 2x

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich weiß nicht wieso, aber seit ein paar Tagen geht Thunderbird stumpf 2x auf. Schließe ich eins, gehen beide zu. Rufe ich bei einen Mails ab, sagt der Andere, wird bereits bearbeitet....


    Nachrichten als gelesen markiert er trotzdem bei beiden, aber zeitverzögert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße

  • Hallo Alphadox,


    und willkommen im Forum!


    Bitte entschuldige, dass wir unseren wichtigen Hinweis so klein und unscheinbar gestaltet haben:
    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/xclixhjl/WichtigerHinweis_neu.png]
    Uns würde nämlich schon interessieren, mit welchem Betriebssystem und welcher TB-Version du arbeitest.


    Und dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das Programm "Thunderbird" wirklich 2x startet. IMHO lässt es sich nur 1x starten. Schlüssige Beweise dafür? (Prozess-ID?)


    Was passiert, wenn du den TB nach dem Start des Betriebssystems überhaupt nicht bewusst startest?
    Wird da ein entsprechender Prozess angezeigt?
    Was passiert im Safe-Mode? (Kennst du nicht => Bitte Anleitung zum TB lesen!)
    Mal mit einem Testprofil getestet? (mit Profilmanager eines anlegen)
    Welche Erweiterungen nutzt du? Vielleicht gar solche, den den TB "im Hintergrund laufen lassen"?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!