Nachricht in Ordner Sent kopieren...[erl.]

• Thunderbird-Version: 3.1.6
    Kontoart: IMAP
    Anbieter: Google Mail
    Betriebssystem: Windows 7

Da ich bei Web.de zu wenig Speicher habe, bin ich auf Google Mail umgestiegen, lasse jedoch alle meine E-Mails von Web.de zu meinem Google Mail Konto umleiten. Um weiterhin unter meiner Web.de-Adresse E-Mails verschicken zu können, habe ich bei Thunderbird 1. mein Google-Mail Konto (IMAP) eingerichtet, mit dem ich alle E-Mails empfange und 2. das Web.de Konto, welches ich mit der Erweiterung Correct Identity zum Standard-Konto für gesendete E-Mails eingerichtet habe.

Nun habe ich das Problem, dass die über Web.de gesendeten E-Mails nicht im Ordner "Gesendet" von Google Mail gespeichert werden können. Der Versand klappt zwar, aber beim Versuch des Speicherns erscheint immer die Meldung "Nachricht in Ordner Sent kopieren...", die nicht verschwindet (irgendwann breche ich ab).

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? Bei Google-Mail selbst habe ich ja auch den Web.de Ausgangsserver für ausgehende E-Mails eingerichtet, und da klappt es mit dem Speichern der E-Mails im Ordner "Gesendet". Nur über Thunderbird gehts nicht... Vielleicht irgendwas an der Verschlüsselung ändern o.ä.?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Jakob

• Hallo,
    schalte das Speichern der gesendeten Mails aus und schick sie dir als BCC:
    Unter Konteneinstellungen - Kopien und Ordner kannst du das einstellen. Diese Mails dann per Filter nach "Gesendet" verschieben.
    Gruß, muzel

• Hmm, gute Idee!
    Aber wie stelle ich den Filter bei Google Mail genau ein? :confused:

Und bei Entwürfen hab ich ja auch das Problem, dass es nicht gespeichert werden kann...

• Hallo,
    eine weitere etwas einfachere Möglichkeit ist die, einen Sendefilter einzurichten.
    Man braucht dafür das Add-on Send Filter.
    Damit kann man einen Filter über das normale Filter-Menü für das Versenden einrichten, wobei eine gesendete Mail in den Gesendet-Ordner (oder einen anderen) kopiert werden kann.
    Wurde von mir getestet.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke euch für die Hilfe, aber irgendwie bekomme ich es immer noch nicht hin. Wie soll der Filter denn nun genau eingestellt werden? Auch mit dem Add-On "Send Filter" weiß ich nicht, wie ich den Filter einstellen soll :confused:

• Du öffnest die Filtereinstellungen und wählst ganz oben im dem Feld das Konto aus, auf das sich der Filter beim Versenden beziehen soll.
    Im Kästchen oben muss ein Haken gesetzt sein.
    dann
    Neu, [Filternamen eingeben], Bearbeiten.
    Bedingung:

|Von |enthält| [die Absendermailadresse]|
    Aktion:

|Kopiere/verschiebe Nachricht in:| gesendet in [den von dir gewünschten "Gesendet"- Ordner des anderen Postfachs]|.

Leider reicht das noch nicht, wie ich vorher dachte, denn die Konteneinstellungen des versendenden Kontos müssen unter "Kopien & Ordner" so geändert werden, dass die versendete Mail über "anderer Ordner" in den Ordner "gesendet" des versendenden Kontos kopiert wird. Logischerweise wirkt sich der Filter erst dann aus, wenn im Ordner "gesendet" die Mail angekommen ist.

Hast du gar weitere Identitäten, muss das in den dortigen Einstellungen (Kopien &Ordner) wiederholt werden.

Ich hoffe, dass meine Anleitung nachvollziehbar ist, andernfalls noch mal fragen und die andere Alternative wählen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Perfekt! Hat alles geklappt :)

Vielen Dank, ist ja wirklich toller Support hier.
    Und auch erstaunlich, dass Thunderbird sogar so spezielle Wünsche problemlos erfüllen kann...