Profilmigration: Unterordner? (v3.1.6 / IMAP / Windows7)

  • Liebes Forum,


    ich versuche ein Thunderbirdprofil von XP nach W7 zu migrieren. Leider gehen Unterordner im Gesendet-Ordner verloren.


    Ich habe TB 3.1.6 installiert, ein neues Profil erstellt und als Bezugsordner den Backupordner meines alten Profils von Hand ausgewählt. Die IMAP-Verbindung und Adressbuch werden ohne Probleme erkannt. Leider nur die Unterordner in Gesendet nicht.


    Ich hab auch versucht, ein neues Profil zu erstellen und die Profildaten einfach zu überschreiben, leider mit demselben Ergebnis.


    Mein größter Erfolg bisher war, daß ich die Unterordner-Dateien im neu angelegten Profilordner in den Mail-Ordner verschoben habe. Beim ersten Starten wurden sie erkannt und angezeigt, sobald ich dann Abrufen/Versenden ausprobiert habe, verschwanden sie wieder.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich vermute es liegt am Ablauf, bin aber nach dem erfolglosen Testen aller Vorschläge zum Verschieben von Profilen in den eingängigen Hilfen mit meinem Latein am Ende.


    Ich freue mich über Vorschläge.

  • guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ich glaube, es hätte Dich zum Ziel geführt, wenn du den Ordner des neuen Profiles zuerst geleert hättest und dann den Inhalt des alten reinkopiert, beim Überschreibne bleiben vielleicht doch einige Dateien drin, die für Verwirrung sorgen, drum ist es immer gut, das neue Profil, wo ich alte Daten reinhaben will, zuerst komplett zu leeren.
    Die einfachste Methode ist allerdings die:
    Man sichert den Datenordner Thunderbird, der sich unter XP in Anwendungsdaten ab Vista in appdata\roaming befindet, kopiert diesen in Windows 7 nach appdata\roaming und installiert dann erst Thunderbird, das ist die verlässlichste Methode, die Daten wieder zu kriegen.

  • Guten Abend und Danke für den Tipp!


    Ich könnte also jetzt Tb deinstallieren, sämtliche Profile löschen, meinen Backup-Ordner in das Verzeichnis kopieren, Tb installieren und er erkennt das Profil automatisch als Default? Oder muß ich ein neues Profil einrichten?

  • Guten Abend!


    Wenn Du als Backupordner wirklich deinen Datenordner Thunderbird gesichert hast, ja. Neues Profil brauchst Du keines, wenn Du so vorgehst, wie ichs beschrieben habe.

  • Hallo,


    leider funktioniert es nicht so einfach. Das zu sichernde Profil liegt in einem Netzwerkordner meiner Uni und der hat eine andere Struktur als das herkömmliche TB. Ich hab schon durch Trial and Error bzw. Vergleich mit neu angelegtem Profil einige Ordner transferieren können.


    Das Problem ist, daß mein Sent-Ordner, den ich den IMAP-Ordner kopiert habe, von Thunderbird nicht akzeptiert wird. TB generiert immer einen Sent-1-Ordner. Gibt es da einen Trick?