1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilmigration: Unterordner? (v3.1.6 / IMAP / Windows7)

• Joe S.
  • December 8, 2010 at 2:30 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Joe S.
    Junior Member
    • December 8, 2010 at 2:30 PM

Liebes Forum,

ich versuche ein Thunderbirdprofil von XP nach W7 zu migrieren. Leider gehen Unterordner im Gesendet-Ordner verloren.

Ich habe TB 3.1.6 installiert, ein neues Profil erstellt und als Bezugsordner den Backupordner meines alten Profils von Hand ausgewählt. Die IMAP-Verbindung und Adressbuch werden ohne Probleme erkannt. Leider nur die Unterordner in Gesendet nicht.

Ich hab auch versucht, ein neues Profil zu erstellen und die Profildaten einfach zu überschreiben, leider mit demselben Ergebnis.

Mein größter Erfolg bisher war, daß ich die Unterordner-Dateien im neu angelegten Profilordner in den Mail-Ordner verschoben habe. Beim ersten Starten wurden sie erkannt und angezeigt, sobald ich dann Abrufen/Versenden ausprobiert habe, verschwanden sie wieder.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich vermute es liegt am Ablauf, bin aber nach dem erfolglosen Testen aller Vorschläge zum Verschieben von Profilen in den eingängigen Hilfen mit meinem Latein am Ende.

Ich freue mich über Vorschläge.

• Rothaut
    Senior Member
    • December 8, 2010 at 8:55 PM

guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Ich glaube, es hätte Dich zum Ziel geführt, wenn du den Ordner des neuen Profiles zuerst geleert hättest und dann den Inhalt des alten reinkopiert, beim Überschreibne bleiben vielleicht doch einige Dateien drin, die für Verwirrung sorgen, drum ist es immer gut, das neue Profil, wo ich alte Daten reinhaben will, zuerst komplett zu leeren.
    Die einfachste Methode ist allerdings die:
    Man sichert den Datenordner Thunderbird, der sich unter XP in Anwendungsdaten ab Vista in appdata\roaming befindet, kopiert diesen in Windows 7 nach appdata\roaming und installiert dann erst Thunderbird, das ist die verlässlichste Methode, die Daten wieder zu kriegen.

In Memoriam Rothaut

• Joe S.
    Junior Member
    • December 8, 2010 at 9:00 PM

Guten Abend und Danke für den Tipp!

Ich könnte also jetzt Tb deinstallieren, sämtliche Profile löschen, meinen Backup-Ordner in das Verzeichnis kopieren, Tb installieren und er erkennt das Profil automatisch als Default? Oder muß ich ein neues Profil einrichten?

• Rothaut
    Senior Member
    • December 9, 2010 at 12:47 AM

Guten Abend!

Wenn Du als Backupordner wirklich deinen Datenordner Thunderbird gesichert hast, ja. Neues Profil brauchst Du keines, wenn Du so vorgehst, wie ichs beschrieben habe.

In Memoriam Rothaut

• Joe S.
    Junior Member
    • December 13, 2010 at 12:47 PM

Hallo,

leider funktioniert es nicht so einfach. Das zu sichernde Profil liegt in einem Netzwerkordner meiner Uni und der hat eine andere Struktur als das herkömmliche TB. Ich hab schon durch Trial and Error bzw. Vergleich mit neu angelegtem Profil einige Ordner transferieren können.

Das Problem ist, daß mein Sent-Ordner, den ich den IMAP-Ordner kopiert habe, von Thunderbird nicht akzeptiert wird. TB generiert immer einen Sent-1-Ordner. Gibt es da einen Trick?

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.