System: Ubuntu LTS
Heute startete das Update von Thunderbird auf Vers. 3.1.7
Danach konnte ich meine eMail-Folder nicht mehr finden.
Insbesondere hatte ich Thunderbird so eingestellt, dass es mich nach dem Programmstart fragt, welche der beiden vorhandenen Profile verwendet werden sollen (Choose User Profile).
Nach dem Update war dieses Fenster verändert: statt untereinander wurden die Profile nebeneinander angezeigt und statt vorher 2 Profilen wurden jetzt 3 angeboten. Statt der bekannten Profilnamen hiess es jetzt nur noch Profil1, Profil2 oder Profil3.
Beim zweiten Start von Thunderbird kam diese Abfrage gar nicht mehr.
Stattdessen schienen meine eMails weg zu sein.
Nähere Untersuchung ergab, dass zwar beim Update mein Verzeichnis ~.thunderbird auf ~.thunderbird-3-replaced gesichert worden war (d.h. bislang ist noch nichts verloren), aber im neuen .thunderbird/Profiles fehlt jetzt eins der beiden Profile. Und im vorhandenen Hauptprofil fehlen allein im Local Folders 15 von 19 email-Folder (nicht nur die Indizes, die Hauptdateien ohne Endung fehlen völlig)!
Reparatur
Habe .thunderbird-3-replaced zu .thunderbird kopiert, in der Hoffnung, dass mir das die Folder zurückbringt, wenn ich TB erneut starte.
Dies gelang, ich habe ohne weitere Eingriffe meine eMails und die Folder wieder und es wird auch nach Programmstart gefragt, mit welchem Profil ich starten will.
Vielleicht hilft es jemandem?
Res