Kein mailabruf/senden möglich

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen ist bei mir das senden und auch empfangen von mails über thunderbird gestört.
    Der Rechner ist online über eine USB-UMTS-Karte von vodafone , firefox funktioniert. Beim abrufen u. senden von mails
    kommt in allen (POP, andere habe ich nicht) Konten zwar die Meldung "verbunden mit.....dem jeweiligen server",
    es kommt aber nur der laufende Balken bis wg. Zeitüberschreitung abgebrochen wird. Dies habe ich auf 2 voneinander unabhängigen
    Rechnern (beide unter XP).
    Bei dem einen (ein Netbook von Samsung) geht es inzwischen wieder, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.
    Bei meinem lenovo laptop geht es nach wie vor nicht.
    Woran könnte das liegen? Danke schon vorab für alle Tipps/Hinweise
    Winfried

  • Hi,
    wie immer in solchen Fällen:
    Telnet-Test machen.
    Noch mehr zu telnet.
    Ausserdem: Firewall (falls vorhanden) richtig konfigurieren oder ausschalten.
    Ach ja, und wie sind jeweils die POP/SMTP-Servereinstellungen (Port, Verschlüsselung usw. ..)?