Windows 7 Kontakte (Adressbuch) nutzen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Windows7 Kontakte in Thunderbird zu nutzen? Ich möchte die Daten nicht importieren, sondern das Windows-Adressbuch einbinden, so dass TB auch Änderungen in dieses Adressbuch übernimmt. Thunderbird 3 für den Mac kann das Apple-Adressbuch direkt in Thunderbird einbinden.
    Gibt es das auch für die Windows-Version, bzw. ist in der Richtung was geplant?


    Gruß


    TB 3.1.7 IMAP Win7

  • Hallo mhertweck,


    soweit ich weiß, geht das mit Mozilla Labs: Contacts, auch zu finden auf der MozLabs-Seite.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    mit Contacts funktioniert das leider (noch) nicht, man bekommt nur die Fehlermeldung "Sorry, native address book support isn't done for this platform yet". Ausserdem ist Contacts ja leider nicht das Adressbuch. Bei Thunderbird für Mac ist das Adressbuch des Betriebsystems einfach als weiteres Adressbuch (auf der gleichen Ebene wie "Persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen") eingebunden.

  • Hallo,


    ja im MAC sieht das offensichtlich anders aus. Windows hat sich dem TB leider nicht angepasst und legt daher die Kontakte anders (heißt: inkompatibel) ab.


    Okay, zugegebener Weise nutze ich Windows Kontakte nicht, habe nur die Funktion in Contacts gesehen. Und es ist tatsächlich nicht das Adressbuch, aber das lässt sich ja auch integrieren und somit ist dann Contacts das neue Adressbuch. Zugegeben: Überzeugt bin ich auch noch nicht, aber den Ansatz finde ich gut. Mal sehen was die Zukunft bringt.


    Eine andere Möglichkeit gibt es m.W. nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite