1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang

  • TB68
  • 27. Dezember 2010 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TB68
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Dez. 2010
    • 27. Dezember 2010 um 21:38
    • #1

    Hallo Leute,
    ich habe in der Firma wechselnde Arbeitsplätze und auf mehreren Rechnern Thunderbird 3.1.7 installiert. Mit Erschrecken stellte ich fest, das auf von mir gelesene Mails später von anderen Personen ohne mein Passwort zugegriffen werden konnte, egal ob IMAP oder POP3. Man muß nur die Passwortabfrage mit "abbrechen" beantworten und schon war der Posteingang problemlos einsehbar.
    MFG
    TB68

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Dezember 2010 um 22:00
    • #2

    Halo TB68,

    und willkommen im Forum!
    Vielen Dank für den "wichtigen Hinweis".
    Mit dem so genannten "Masterpasswort" werden die im Thunderbird (im Passwortmanager) gespeicherten Kontopasswörter sowie weitere Daten wie Schlüssel oder auch sonstige Zugangsdaten verschlüsselt.
    Die Mails speichert Thunderbird - wie viele andere Mailclients auch - im standardisierten mbox-Format. Das sind reine unverschlüsselte Textdateien. Jeder, der Zugriff auf dein persönliches Betriebssystemkonto hat, kann deine Daten lesen!
    Den Start des Thunderbird (oder eines anderen Mailclients) mit einem Passwort zu sichern, wäre völlig sinnfrei. Ein normaler und auf jedem Rechner vorhandener Textbetrachter reicht völlig aus.

    Das ist also ein "alter Hut"! Ich habe selbst allein garantiert diese Fragen 10 bis 20 mal beantwortet. Und ich habe auch jedes mal geschrieben, wie du dieses Problem löst: nur durch die Einrichtung von passwortgeschützen persönlichen Benutzerkonten auf deinen Rechnern! Und bei modernen Betriebssystemen bekommst du in den Profi-Versionen sogar noch eine gratis-Festplattenverschlüsselung dazu. Und wem das zu "kompliziert" ist, muss eben damit leben, dass die anderen (in diesem Falle eben auch berechtigten!) Nutzer auch deine Mails lesen können.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • TB68
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Dez. 2010
    • 20. Januar 2011 um 20:19
    • #3

    Hallo Peter,
    danke für den guten Rat, war wahrscheinlich bisher zu unbedarft (uninformiert/naiv) an díe Sache herangegangen. Habe wirklich geglaubt, daß Thunderbird den Zugriff ohne Kenntnis des Passwortes verweigert.

    MfG
    TB68

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™