Hallo Zusammen,
ich möchte gerne Variablen aus dem adressbuch in eine Vorlage einbauen wie z.B. Anrede Name, Vorname etc.
für Rundmails etc.
Weiss jemand wie das geht ?
Gruß
Webby
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne Variablen aus dem adressbuch in eine Vorlage einbauen wie z.B. Anrede Name, Vorname etc.
für Rundmails etc.
Weiss jemand wie das geht ?
Gruß
Webby
Hallo und willkommen im Forum!
bitte beachte in Zukunft unser gelbes Hinweisschild über dem Eingabefenster, damit wir nicht immer unnötigerweise nachfragen müssen.
Du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem?
Zu welchem Zweck möchtest du das wissen?
Möchtest du personalisierte Serienmails versenden?
Wenn ja, welches Add-on benutzt du dafür?
Gruß
Hallo,
pesonalisierte Mails (Neujahrsgrüße)
bisher dafür kein add on (keins gefunden :gruebel: )
Gruß
Webby
es gibt dafür 2 Add-ons:
MailMerge
und
Mail Tweak.
Mailtweak mach das eleganter, aber man muss es etwa restriktiv benutzen, weil es Unverträglichkeiten bei bestimmten Einstellungen in Bezug auf andere Add-ons hat.
Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben:
Personalisierte Serienmails mit Mail Tweak erstellen
MergeMail ist etwas unkomfortabler, da bei personalisierten Mails vorher eine *.csv Datei angefertigt werden muss.
In der neusten Version ist das aber relativ einfach, da man nur ein entspr. zusammengestelltes (neues) Adressbuch anlegen muss und dieses als *.csv abspeichert.
Auch hier müssen die erforderlich Tags in der Mail und in der *.csv übereinstimmen und auch hier ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
Eine knappe Anleitung steht auf der Autorenseite, wo sich auch der Downloadlink befindet:
Mail Merge :: Thunderbird Add-ons
Da ich beide Verfahren genau kenne, stehe ich bei Fragen dazu zur Verfügung.
Gruß
Hallo mrb,
erst mal vielen Dank!! das add on funzt sehr gut
Eine Frage bleibt.
Ich will nicht jeden (Mailinginhalt) Text neu schreiben,
daher wie soll das abgespeichert werden? (Vorlage/entwurf)
Vorlage wieder aufgerufen , Paltzhalter werden nicht ersetzt :gruebel:
Falls Du eine Antwort hast mail kurz,
ich lese mal die Englische Beschreibung durch, vielleichtsteht d was drin.
Schönes Neues JAhr
Gruß
Webby
Quote... wie soll das abgespeichert werden? (Vorlage/entwurf)
Auf welches Add-on beziehst dich?
Bei MailTweak kann man die verfasste Mail nicht wiederverwenden, weil der Eintrag "personalize" im Dateimenü dann nicht aktiv ist. Die Versendekette darf wohl nicht unterbrochen werden.
Ist wohl ein Bug.
Bei Mail Merge ist es egal: Vorlage oder Entwurf.
Hier wiederum geht mir die immer wieder neue Pfadeingabe auf den Geist. Ist vermutlich extra so gemacht worden, um zu verhindern, die falsche *.csv zu verwenden.
Bei meinen Tests wurde der Platzhalter auch zuverlässig angewendet, egal ob aus Vorlage oder Entwurf.
Gruß
Hallo,
ist mail tweak,
alles klar, dann versuch ichs mal mit milmerge!
Vielen Dank :top:
Webby