1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Blue Screen bei Programmstart

  • Kuddeldaddeldu
  • January 2, 2011 at 8:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Kuddeldaddeldu
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    2. Jan. 2011
    • January 2, 2011 at 8:04 PM
    • #1

    Moin Moin zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und benötige gleich mal Eure Hilfe. Ich habe mir ein SAMSUNG R730 Notebook gekauft mit Windows 7. Ich habe mir Thunderbird 3.1.7 heruntergeladen und installiert. Leider läßt sich Thunderbird aber nicht starten. Stattdessen zeigt das Notbook einen Blue Screen, erstellt ein Speicherabbild und fährt dann ganz runter.
    Leider kenne ich mich mit Windows 7 noch nicht so recht aus und weiß nicht wo ich ggf. an welcher Schraube drehen muß. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    DANKE im Voraus
    Andreas

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 3, 2011 at 7:06 PM
    • #2
    Quote from "Kuddeldaddeldu"

    Leider läßt sich Thunderbird aber nicht starten. Stattdessen zeigt das Notbook einen Blue Screen, erstellt ein Speicherabbild und fährt dann ganz runter.


    Hallo Andreas :)

    kannst Du TB im abgesicherten Modus starten? Das passiert nur bei TB? Kannst Du die Fehlerangaben im BSOD noch lesen? Interessant wäre u.a. der STOP-Code und eine evtl. Treiberangabe. Falls nein: stehen HInweise in der Ereignisanzeige?

    Quote


    Leider kenne ich mich mit Windows 7 noch nicht so recht aus und weiß nicht wo ich ggf. an welcher Schraube drehen muß. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Falls obiges nicht hilft, versuche mal, den Automatischen Neustart bei Absturz deaktivieren (das ist sowieso empfehlenswert), und gehe dann wie oben beschrieben vor.

    Quote


    DANKE im Voraus


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Kuddeldaddeldu
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    2. Jan. 2011
    • January 4, 2011 at 3:33 PM
    • #3

    Hallo Ingo,

    danke für die Antwort. Den BSOD kann ich leider nicht lesen, da der zuschnell verschwindet und das Notebook neu bootet. Der abgesicherte Modus hat auch keinen Erfolge gebracht.
    Hier jetzt der Fehlercode aus der Ereignisanzeige:

    Code 4107:
    Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/upd…authrootstl.cab>. Fehler: Die Daten sind unzulässig.

    Es wäre schön, wenn DIr das was sagen würde.
    Den automatischen Neustart bei Absturz probiere ich gleich noch aus.
    Danke
    Andreas

    P. S. Was bedeutet HTH?????.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 4, 2011 at 4:01 PM
    • #4
    Quote from "Kuddeldaddeldu"


    Den BSOD kann ich leider nicht lesen, da der zuschnell verschwindet und das Notebook neu bootet.


    Hallo Andreas :)

    das dachte ich mir schon. Schalte den automatischen Neustart ab.

    Quote


    Hier jetzt der Fehlercode aus der Ereignisanzeige:


    Ich glaube nicht, dass dies der Fehler ist, warum TB abstürzt. Wie kommst Du gerade auf dieses Ereignis? Vergleiche die Zeitangabe mit dem Zeitpunkt des BSOD.

    Quote


    Code 4107:
    Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/upd…authrootstl.cab>. Fehler: Die Daten sind unzulässig.


    Fehler in Ereignisanzeige - EreignisID 4107, CAPI2 bis zu 55mal hintereinander

    You receive an error message that contains the event ID 11 error code when you try to update your Windows Vista-based computer by using Windows Update or Microsoft Update

    Quote


    Es wäre schön, wenn DIr das was sagen würde.


    Wie schon gesagt ist das kaum ursächlich für Dein TB-Problem.

    Quote


    Den automatischen Neustart bei Absturz probiere ich gleich noch aus.


    Der löst natürlich nicht Dein Problem. Aber dann erfolgt kein automatischer Reboot, sondern der BSOD bleibt stehen und Du kannst die Angaben lesen.

    Folgendes könntest Du noch versuchen: was passiert nach einem sauberen Neustart? Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7? Oder deinstalliere TB mal komplett, lade die aktuelle Version (von der Originalquelle) erneut herunter und installiere neu.

    Quote


    Danke


    Bitte und...

    Quote


    P. S. Was bedeutet HTH?????.


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™