Wie kann ich eine max.Grösse des Mailordners definieren?

  • Hallo.
    Bei meinem PC sind verschiedene Nutzer aufgesetzt und ich - als Administrator - möchte die Grösse der Mailbox limitieren, da einige User schlicht zu viele Müll Emails speichern und Speicherplatz verschwenden. Kann ich dies irgendwo festlegen.
    Ich benutze Thunderbird 3.1.7. via POP auf MS Vista.


    Besten Dank im voraus!
    Stuedi

  • Hallo stuedi,


    und willkommen im Forum!
    Das was du meinst, nennen wir "Quota". Damit wird auf einem Mailserver die maximale Größe eines Postfaches oder eine festgelegte maximale Mailanzahl oder die maximale Größe eines Mailanhanges usw. vorgeschrieben.


    Bei einem Mailclient kenne ich keine Möglichkeit, ein Quota zu vergeben. Hier legt nur das Betriebssystem gewisse Grenzen an. Aber bei Erreichen/Überschreiten dieser Grenzen "geht dann einfach nichts mehr" => eine ungeeignete Methode für ein Quota.
    Ich glaube auch nicht, das sich schon mal jemand Gedanken über dieses Thema gemacht hat. Bei einem Client geht man ja davon aus, dass vor seinem Bildschirm ein "mündiger Bürger" sitzt, und dieser selbst und ohne technische Hilfsmittel seinen Plattenplatz nicht "verplempert".


    Mögliche Lösung wenn Reden nicht mehr hilft: Nutzung eines (komerziellen oder privaten) IMAP-Servers.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!