1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

prefs.js defekt - wie Profilinfo neu erstellen?

• McPoel
  • 4. Januar 2011 um 02:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • McPoel
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 02:04

Hallo zusammen,

Wie aus heiterem Himmel startete Thunderbird plötzlich im "default" Modus und wollte, daß ich ein neues Email Konto usw anlege.
    Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, daß TB offenbar die Info fehlt, welches Profil beim Start geladen werden soll.
    Habe versucht, mir Prefs.js im benutzten Profil anzuschauen und bekomme den Fehler "ungültiges Zeichen"..."Kompilierungsfehler...". Also vermutlich ist prefs.js beschädigt.

Habe bisher ein neues Konto erstellt, was vermutlich ein neues Profil erstellt hat.

Wie kann man nun TB klarmachen, sich auf das bisher genutze Profil zu beziehen?

Noch eine Anmerkung dazu: Um Datensicherung einfacher zu machen, war das genutzte Profil in einem eigenen ordner auf einem anderen Laufwerksbuchstaben.
    TB selbst ist in C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Dorthin will ich das Profil aber nicht verschieben.

Weiterhelfenden Hinweisen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    McPoel

TB: 1507
    Kto: POP3

PS: Ich habe ein ähnliches Problem mit Opera. Dort sind alle Lesezeichen & Einstellungen verschwunden. Bookmarks.adr ist offenbar überschrieben worden.
    OpenOffice fragt mich auch nach Neuregistrierung und hat auch ein paar Einstellungen verloren.

Gibt es etwas, das so etwas generell hervorruft...Programme in den "default" modus zurückversetzt? Ich habe nichts weiter laufen lassen oder installiert.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2011 um 07:20

Hallo McPoel,

und willkommen im Forum!

Zitat

Gibt es etwas, das so etwas generell hervorruft...

Na klar doch.
    Erst warnt sie dich mit schleichendem Datenverlust. (Diesen Zustand haben wir gerade)
    Dann macht sie klackernde oder kreischende Geräusche.
    Und wenn du es dann immer noch nicht geschnallt hast und eine Datensicherung missachtest, ja dann ... .

Bevor du also an den Symptomen herumdokterst, solltest du dich also zuerst einmal um den Gesundheitszustand deiner Festplatte kümmern. Dazu gibt es von den Herstellern gute Tools, es gibt Freeware, welchen den SMART-Zustand auslesen, HD-Tests durchführen und wenn es sich nur um logische Fehler handelt, diese sogar reparieren können.
    VOR einem derartigen Stresstest ist allerdings eine komplette Datensicherung angesagt.

Neues Profil? vermutlich??? ==> dann schau doch einfach mal nach, ob es ein neues Profil gibt. Sind doch alles einfache Ordner und Dateien. Und wenn unter \profiles nur ein einziger Profilordner ist, dann hast du eben nur eines.
    Und wenn es zwei sind, dann kannst du mit dem Profilmanager zwischen beiden wechseln.

Ab er wenn die prefs.js wirklich defekt ist, dann hilft wirklich nur noch das Backup von gestern zurück zu spielen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern