1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

prefs.js defekt - wie Profilinfo neu erstellen?

    • Resolved
  • McPoel
  • January 4, 2011 at 2:04 AM
  • Thread is marked as Resolved.
  • McPoel
    Guest
    • January 4, 2011 at 2:04 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Wie aus heiterem Himmel startete Thunderbird plötzlich im "default" Modus und wollte, daß ich ein neues Email Konto usw anlege.
    Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, daß TB offenbar die Info fehlt, welches Profil beim Start geladen werden soll.
    Habe versucht, mir Prefs.js im benutzten Profil anzuschauen und bekomme den Fehler "ungültiges Zeichen"..."Kompilierungsfehler...". Also vermutlich ist prefs.js beschädigt.

    Habe bisher ein neues Konto erstellt, was vermutlich ein neues Profil erstellt hat.

    Wie kann man nun TB klarmachen, sich auf das bisher genutze Profil zu beziehen?

    Noch eine Anmerkung dazu: Um Datensicherung einfacher zu machen, war das genutzte Profil in einem eigenen ordner auf einem anderen Laufwerksbuchstaben.
    TB selbst ist in C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Dorthin will ich das Profil aber nicht verschieben.

    Weiterhelfenden Hinweisen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    McPoel

    TB: 1507
    OS: W2K
    Kto: POP3

    PS: Ich habe ein ähnliches Problem mit Opera. Dort sind alle Lesezeichen & Einstellungen verschwunden. Bookmarks.adr ist offenbar überschrieben worden.
    OpenOffice fragt mich auch nach Neuregistrierung und hat auch ein paar Einstellungen verloren.

    Gibt es etwas, das so etwas generell hervorruft...Programme in den "default" modus zurückversetzt? Ich habe nichts weiter laufen lassen oder installiert.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,534
    Member since
    5. Jun. 2005
    • January 4, 2011 at 7:20 AM
    • #2

    Hallo McPoel,

    und willkommen im Forum!

    Quote

    Gibt es etwas, das so etwas generell hervorruft...


    Na klar doch.
    Erst warnt sie dich mit schleichendem Datenverlust. (Diesen Zustand haben wir gerade)
    Dann macht sie klackernde oder kreischende Geräusche.
    Und wenn du es dann immer noch nicht geschnallt hast und eine Datensicherung missachtest, ja dann ... .

    Bevor du also an den Symptomen herumdokterst, solltest du dich also zuerst einmal um den Gesundheitszustand deiner Festplatte kümmern. Dazu gibt es von den Herstellern gute Tools, es gibt Freeware, welchen den SMART-Zustand auslesen, HD-Tests durchführen und wenn es sich nur um logische Fehler handelt, diese sogar reparieren können.
    VOR einem derartigen Stresstest ist allerdings eine komplette Datensicherung angesagt.


    Neues Profil? vermutlich??? ==> dann schau doch einfach mal nach, ob es ein neues Profil gibt. Sind doch alles einfache Ordner und Dateien. Und wenn unter \profiles nur ein einziger Profilordner ist, dann hast du eben nur eines.
    Und wenn es zwei sind, dann kannst du mit dem Profilmanager zwischen beiden wechseln.

    Ab er wenn die prefs.js wirklich defekt ist, dann hilft wirklich nur noch das Backup von gestern zurück zu spielen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™