gelöschte Nachrichten weg, überflüssige Ordner löschen

  • Hallo,
    nach eineFestplattenfehler mußte bich den Rechner neu machen, habe dann gleich Version 3.1 installiert, 2 E-Mailkonten eingerichtet und die Konten so eingerichtet wie ich es haben wollte, nun habe ich mittlerweile 6 Papierkorb-Ordner und 3 Posteingangsordner, wie kann ich diese blöden Ordner wieder löschen? So einfach mit Löschen geht da garnichts....Wo speichert TB die Daten hin - trotz Deinstallation und extra Suche von TB-Dateien und Ordnern und Löschen Dieser wird nach Neuinstallation immer wieder alles so installiert wie es vorher war.
    Gelüschte Nachrichten sind weg, obwohl in den Einstellungen entsprechende Ordner eingestellt sind... ich komme da nicht weiter, will jetzt 'ne schöne alte Version von TB installieren, dazu will ich wissen wo einzelne Dateien abgelegt werden, um Diese zu löschen (WinXP Prof., TB 3.17, Imap)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wir haben in mühevoller Arbeit Anleitungen und FAQ zu TB geschrieben, blättere mal etwa darin.

    Zitat

    6 Papierkorb-Ordner und 3 Posteingangsordner,


    TB legt für jedes IMAP-Konto die auch auf dem Server vorhandenen Ordner an.
    In der Tat kann es vorkommen, dass einige doppelt sind, das hängt mit der Namensgebung im deutschen TB zusammen, der z.B.B. das englische "trash" in "Papierkorb übersetzen möchte.
    Hier gibt es zwar auch im Forum ein paar Tipps, das zu unterbinden, ich persönlich helfe mir, indem ich die überflüssigen Ordner über Rechtsklick auf das Konto, "Abonnieren" ausblenden. Du musst aber überprüfen, ob es wirklich die sind, in die nie Mails kommen.
    Es hilft dir nicht, die Ordner im TB-Profil zu löschen, weil diese beim nächsten Start wieder neu erzeugt würden.
    Das ist bei IMAP nun mal so. Server und das Konto in TB sind ein Spiegelbild.

    Zitat

    Dieser wird nach Neuinstallation immer wieder alles so installiert wie es vorher war.


    Ist bei IMAP so, s.o., hat mit TB nichts zu tun.

    Zitat

    ich komme da nicht weiter, will jetzt 'ne schöne alte Version von TB installieren, dazu will ich wissen wo einzelne Dateien abgelegt werden,


    Das wird dir nicht weiterhelfen und absolut nichts ändern.
    Aber bitte, mache dich schlau: 11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Tips, nun weiß ich nicht welche Version ich vorher hatte, da ging doch alles problemlos, ja gut ich wußte schon das es quasi ein "Spiegelbild" der Ordner bei Imap ist, aber irgendwie muß man die vielen Ordner doch löschen können, das bringt doch nur Verwirrung....ich habe auch schon viel 'rumgelesen wegen der gelöschten Mais, bei t-online habe ich alles hinbekommen, ich glaube es liegt am freenet-Konto, da geht das irgenwie mit imap nicht, ich glaube da hatte ich vorher auch ein pop, aber wie kann ich das Konto "freenet" jetzt auf pop setzen?

  • o.K. danre, hab das freenet-Konto nochmal gelöscht und manuell nochmal neu mit POP-Server gemacht, nun sind auch die überflüssigen Ordner weg,
    ich habe in den Kontoeinstellungen Änderungen vorgenommen z.B. Entwürfe in den Ordner des anderen Kontos zu speichern - geht das?

  • Zitat

    ich habe in den Kontoeinstellungen Änderungen vorgenommen z.B. Entwürfe in den Ordner des anderen Kontos zu speichern - geht das?


    Ja, wenn du das so haben möchtest geht das.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw