Konto A nach Konto B autom. kopieren [erl.]

  • Hallo
    Ich nutze den TB 3.6.13. Ich habe bei einem Mailanbieter zwei verschiedene eMail-Accounts angelegt.
    Ich möchte gerne das Konto "B" als Backup nutzen, d.h. alle Nachrichten incl. dem Ordnerverzeichnis sollen autom, vom Konto "A" nach Konto "B" kopiert werden bzw. sobald bei Konto eine eMal reinkommt und in den entsprechenden Ordner verschoben wurde soll Konto "B" es übernehmen. Auf B soll aber nichts gelöscht wrden, nur neues von A übernommen werden.


    Wie kann ich es realisieren dass es möglichst autom. passiert?
    Danke

  • Hallo und willkommen im Forum!
    In deiner Beschreibung fehlt leider etwas, ohne das ich mir kein genaues Bild machen kann.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    sorry, noch eine Rückfrage, diesmal meine Schuld:

    Zitat

    Ich habe bei einem Mailanbieter zwei verschiedene eMail-Accounts angelegt.


    Das sind wirklich zwei getrennte Konten also mit einem anderen Benutzernamen und meistens auch Kennwort?
    Falls nicht, sind es nur verschiedene Mailadressen (Aliase) für dasselbe Konto.
    Und falls doch, gehe so vor:
    Du legst in TB für das Konto A einen Filter an, der alle eingehenden Mails in einen Ordner des Kontos B kopiert.
    So sind beide Konten - was die eingegangenen Mails angeht - auf dem gleichen Stand. Löschen musst du dann manuell.
    Für die Bedienung der Filter sind unsere Anleitungen zuständig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi mrb
    Ja, es sind völlig voneinander unabhängige Accounts, mit einem eigenen Nutzername und einem eigenen Passwort.


    Das mit dem Filter ist erstmal schon ganz das richtige, kann ich denn auch Filter anlegen für die Ordner im Account A, damit deren Inhalt nach Account B kopiert werden sobald etwas hinein verschoben bzw. kopiert wird?

  • Zitat

    kann ich denn auch Filter anlegen für die Ordner im Account A, damit deren Inhalt nach Account B kopiert werden sobald etwas hinein verschoben bzw. kopiert wird?


    Das wird nicht gehen, du müsstest den Filter manuell anstoßen:
    Links im Kontenfenster den Ordner markieren, dann auf Extras, "Filter auf Ordner anwenden".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb, danke erstmal für dine Hilfe
    Ich habe Filter setzen können und es ist für mich momentan befriedigend. ich habe bei Konto A Filter gesetzt, sobald eine eMail mit einem bestimmten Text im Inhalt kommt wird es autom. in ein Ordner in A verschoben und gleichzeitig in ein Ordner bei B kopiert.
    Das funtioniert natürlich nur wenn im Filter Bedingungen gesetzt und diese von der eMail erfüllt werden, somit brauche ich nicht von A-Ordnern nach B-Ordnern manuel kopieren.
    Das reicht mir, danke.