zwei Thunderbirds zusammen zubringen [erl.]

• Hallo nach einigen Suchaktionen finde ich hier nichts und deshalb frage ich hier auf dieser Weise.
    Also ich möchte die Daten und Emails von meinen Thunderbird auf dem Notebook in meinen PC importieren, damit meine ich zwei Thunderbirds zusammen zubringen. Kennt jemand ein deutsches Add-on welches dabei nützlich ist?
    Beide Thunderbirds Version 3.1.7 sind auch gleich augebaut, beide Rechner XP und POP/ SMPT

Danke in voraus für Eure Mühe

• Hallo hd_lump,

also gleich vorneweg: wenn du zwei Thunderbirds zusammenbringst, dann entstehen daraus keine kleinen Vögelchen ... .

Du kannst mit dem Add-on "ImportExportTools" den Inhalt von mbox-Dateien eines Profils in ein anderes Profil importieren. Das geht sogar sehr einfach. Dazu musst du natürlich dieses Profil zuerst auf den anderen Rechner kopieren. Und wie immer bei Arbeiten am TB-Userprofil vorher ein komplettes Backup des Profils machen! Manchmal passieren auch bei solchen Aktionen Pannen ... .
    Nach einigen eventuellen Sortieraktionen hast du dann einen kompletten Mailbestand auf einem der beiden Rechner.

Die Adressdateien kannst du in verschiedene Standardformate exportieren und dann auf der anderen Kiste wieder importieren. Auch das geht ganz einfach.
    Zweite Möglichkeit: auf einem Rechner ein neues leeres Adressbuch anlegen. Und dann diese neu angelegte Adressbuchdatei mit der vollständigen vom anderen Rechner überschreiben. Diese musst du natürlich vor dem Überschreiben umbenennen, damit sie den gleichen Namen wie die neu angelegte leere hat. Und dann ist natürlich auch wieder ein wenig Sortier- und Verschiebeaufwand nötig. Aber auch kein Problem.

Dieses nun wirklich komplette Profil kannst du dann auf den anderen Rechner kopieren.

HTH

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!