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Profilrettung zum 1.001ten: zu dumm zum?

  • adalbert4711
  • 11. Januar 2011 um 10:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • adalbert4711
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jan. 2011
    • 11. Januar 2011 um 10:12
    • #1

    Hallo, Forum,

    ich habe versucht mein TB-Profil zu retten und obwohl ich mich an die Anleitung hier im Forum gehalten zu haben glaubte, funktioniert es nicht.
    Mein TB warf einen Instanzen-Fehlermeldung aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Altes Profil an neuen Ort kopiert.
    TB neu installiert
    Profilmanager aufgerufen & neues Profil angelegt.
    Inhalt des gesichrten Profils in neues kopiert
    TB startet "leer".
    Mit weiterem Profil und verweis auf Speicherort des gesichreten Profils: TB startet "leer"

    Ich füge Links zu Screenshots des Profilpfades und dessen Inhalt ein, damit ihr euch ein Bld machen könnt. Die profiles.ini natürlich auch:

    Profil Bild 1:
    http://www.imageshost.de/bilder.php?id=…bbeadfe3f8a7594

    Profil Bild 2:
    http://www.imageshost.de/bilder.php?id=…90accb6582c11a9

    Profil Bild 3:
    http://www.imageshost.de/bilder.php?id=…00b6cb27a71e201

    Und die ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/khlqaw9m.meinneuesmail

    [Profile1]
    Name=nochmalneu
    IsRelative=1
    Path=Profiles/oy06wjq8.nochmalneu
    Default=1

    Hilfe wäre wirklich toll!

    VG
    Markus

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Januar 2011 um 11:04
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Hmm, Deine Screenshots helfen zumindest mir nicht, Dein" Problem zu lösen.
    Welche Version von Thunderbird verwendest Du unter welchem Betriebssystem? Hast Du auf einem neuen, bzw. neu aufgesetzten Rechner nach dem Crash installiert?
    Ich finde, die einfachste und effektivste Methode ist für mich folgende:
    Ich sichere den Datenordner Thunderbird und kopiere ihn dan am neuen Rechner dorthin, wo es das Betriebssystem verlangt. Dann erst installiere ich Thunderbird und der Vogel findet seine Pfade selber.

    In Memoriam Rothaut

  • adalbert4711
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jan. 2011
    • 11. Januar 2011 um 15:26
    • #3

    Hallo!
    Mit den Screenshots wollte ich die in der ini angegebenen Pfade noch mal zeigen und auch, dass die Ordner durchaus Inhalt haben...:-)

    Ich verwende einen windows 7-Rechner und TB 3.1.7

    Und ich habe nur das TB neu installiert, es war kein Systemcrash.

    VG

    Markus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Januar 2011 um 17:10
    • #4

    Hallo Markus

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die relativ kleine Datei prefs.js lässt darauf schließen, dass die Datei defekt war und deshalb von TB neu angelegt wurde. Sie ist aber das "Hirn" von TB und enthält die Infos zu den Konten, vielen Einstellungen etc.
    Die Ordnerinhalte des 3. Screens zeigen, dass die Mails auf jeden Fall noch da zu sein scheinen ;)
    Warum musstest du denn das Profil retten? Ich vermute mal, dass ein unerzogener, also nicht richtig eingestellter Virenscanner ursächlich ist, hast du so was?

    Wenn ja, zuerst mal hier lesen Antivirus-Software - Datenverlust droht! und den Scanner entsprechend einstellen.

    Dann kannst du versuchen, die DAtei prefs.zal in prefs.js umzunennen, bringt das was?
    Wenn nein, bleibt nur das Rücksichern der letzten Datensicherung bzw. ein neues Profil erstellen und die Mails & Adressen importieren.


    Btw:

    Zitat von "Rothaut"

    Hmm, Deine Screenshots helfen zumindest mir nicht

    ist ja auch eine gute Sache, Rothaut bezog das nur auf sich >siehe Signatur

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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