ungewollte Doppelinstallation Thunderbird

• Hallo,

ich habe Thunderbird doppelt auf meinem System:

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    und
    D:\Programme\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default.

Mein Plan war, Programm und Daten auf einem 2. Laufwerk zu haben, getrennt von der Systemdisk.Jetzt habe ich alles doppelt inkl. Ordner? Ich finde hierzu im Forum und beim Googeln nix.

Thunderbird 3.1.7; WinXP; IMAP T-Online

Merci für Hilfe!

Gerhard

• Hallo Gerhard,

und willkommen im Forum!

ich habe Thunderbird doppelt auf meinem System:

Nein, das stimmt keinesfalls. Das Programm lässt sich nur einmal installieren.
    Was du hast, sind zwei TB-Userprofile!

Wie du aus dem Studium unserer Anleitungen weißt, trennt der TB (wie jedes andere "vernünftige" Programm) sauber zwischen den Programmdaten und den Anwendungsdaten, eben dem Nutzerprofil. Und in unserer Anleitung wird auch beschrieben, wie du mit Hilfe des Profilmanagers ein Profil an einen anderen Ort verschieben, und dem TB mitteilen kannst, wo sich dieses befindet.
    Wenn du nur eines benötigst, kannst du das zweite einfach löschen. Natürlich erst, wenn alles funktioniert, und du auch sicher bist, welches du löschen willst ... .

Bei weitergehenden Fragen, die in der Anleitung nicht beantwortet werden, bitte ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!