kein Mailversand möglich

  • Guten Morgen Forum,


    bin also nun auch hier gelandet und begrüße Euch alle recht herzlich.


    Ich verwende Thunderbird 3.1.7 und WinXP. Aktive Änderungen im Programm habe ich nicht vorgenommen.


    Mein Problem ist, dass ich seit gestern keine Mails mehr versenden kann, weder über den Web.de Account noch über T-Online. Der Empfang von Mails funktioniert ohne Probleme.


    Habe es gerade wieder versucht und folgende Meldung erhalten:
    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: smtp08.web.de: SMTP command timeout - closing connection. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.
    oder
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Habe schon gegooglet aber leider keine Hilfe gefunden.


    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Gruß Mannlgrat

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Na, da war Tante Google aber noch nicht sehr ausgeschlafen, wenn sie nihts gefunden hat.
    1. Ist bei Dir eine Firewall bzw. virenscanner aktiv, der Dein profil bearbeiten darf?2. Hast Du schon mal versucht, die Server außerhalb von Thunderbird mit Telnet zu erreichen?
    Mit Telnet Verbindung überprüfen

  • Danke für die Reaktion.


    Habe den Virenscanner abgeschaltet und Thunderbird in der Firewall freigeschaltet.


    Telnet zeigt mir einen Verbindungsaufbau an.


    Komisch nur, dass es bis gestern einwandfrei funktionierte. :?:


    Gruß Mannlgrat

  • Manchmal nehmen auch Securitytools bei deren update Veränderungen vor.
    Ich würde auf jeden Fall im vienscanner deaktivieren, dass er ausgehende Mails scannen darf.