Ordner verschwunden

• Hallo zusammen,

sorry, hier schreibt euch ein echter Dummie. :nixweiss:

Ich hatte mir auf einem Konto einen Unterordner angelegt,( im Archiv?) , zur Speicherung bestimmter Emails.
    Leider ist dieser Ordner auf einem "weg"
    Mir fällt auf, dass das Briefsymbol vor der Email-Adresse dieses Kontos plötzlich so ein "Vorhängeschloss-Symbol" hat.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG , Clode

• Kann niemand helfen?
    Meine Version ist 3.1.7
    Das betroffene Kto ist ein POP-Konto.
    Das Archiv ist ausgeblendet und das Briefsymbol hat ein Schlosssymbol hinzugefügt bekommen......

Ratlose Grüße
    Clode

• Hallo Clode

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du den Ordner von TB als Archiv anlegen lassen oder einfach einen Unterordner mit Namen Archiv erstellt? Schau mal in den Konten-Einstellungen unter Kopien&Ordner nach, was da beim Archiv eingetragen ist.
    Das Vorhängeschloss zeigt an, dass die Verbindung zum Server verschlüsselt erfolgt (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen)

• Hallo rum,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, ich habe den Ordner namens "Archiv" nicht selbst angelegt. Nur darin den Ordner namens xy. Beides hat monatelang funktioniert. Ich habe immer best. Emails in den xy -Ordner gezogen, um sie zu archivieren.
    Auf einmal sind beide Ordner weg, das Archiv und Ordner xy.
    In den Konteneinstellungen ist angehakt:
    Archiv speichern unter : Ordner Archiv in "emailadresse"

wie bei den anderen Konten auch.......

Kannst du helfen?

LG, Clode

• Das Schloß hat TB davor nicht angezeigt? Seit wann ist das, was hast du gemacht?
    (Systembereinigung, Update, Virenscann ...?)
    Schau mal im Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...] in ..\mail\.. nach einer Datei/Ordner mit Namen "emailadresse"
    Welche Dateien Ordner sind dort, gibt es dort den "xy"?

Profile verwalten (Anleitungen)

• Ojeeeeh, welches "Profil" meinst du? WO soll ich suchen? Sorry.

Und jaaa, ich habe einen neuen Virenscanner aufgespielt. Seitdem könnte das tatsächlich sein!

LG CLode

• Oh sorry, hab gerade erst den Link gesehen. :redface:
    Ich guck nachher mal. Jetzt muss ich erstmal weiter....

Danke Dir auf jeden Fall schon mal.

LG, Clode