1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach IMAP-Kontoumzug Mails gelöscht? [erl.]

  • 44one
  • January 29, 2011 at 7:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • 44one
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    29. Jan. 2011
    • January 29, 2011 at 7:11 PM
    • #1

    Thunderbird 3.1.7 / IMAP / Windows 7 Pro 64bit

    Guten Abend,
    scheinbar hatte ich bei unserem Serverumzug einen Denkfehler mit (unangenehmen) Folgen:

    Im Zuge eines notwendigen Webserver-Umzugs wurde auch die Domain xyz.de umgezogen. Die zugehöige Email-Adresse war vor und nach dem Umzug per IMAP zugänglich. Die Mails wurden alle heruntergeladen und waren auch offline zugänglich. Der Zugang zu dem Account wurde mit den gleichen Benutzerdaten wieder eingerichtet. Der Domainname hat sich auch nicht verändert.

    Nun kommt es:
    Nach Umstellung des Nameservers loggte sich Thunderbird in das neue Konto problemlos ein. Allerdings waren in Sekundenbruchteilen sämtliche vorhanden Emails im Posteingang und anderen Ordnern weg. Statt dessen standen da nun nur noch drei Neueingänge. Ich verstehe zwar, dass er auf dem Server keine Pendants der Mails mehr gefunden hat - aber warum löscht er dann ungefragt die Mails auf dem Rechner?

    Ich habe im Profilordner noch eine mbox Datei sichern können, die scheinbar alle gesuchten Mails enthält. Ein Versuch diese gegen die bestehende auszutauschen (durch umbennen) schlug fehl.

    Zwei Fragen:
    Wie zieht man ein IMAP-Konto richtig um?
    Wie bekomme ich die Mails in den Posteingang zurück?

    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 29, 2011 at 7:50 PM
    • #2

    Hallo 44one

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Nun, das

    Quote from "44one"

    scheinbar hatte ich bei unserem Serverumzug einen Denkfehler mit (unangenehmen) Folgen:

    stimmt :rolleyes:
    Wenn du bei IMAP Mails offline verfügbar machst, liegt eine Kopie auf deinem PC, aber der Ordner wird bei jeder Verbindung mit dem Server abgeglichen. Du hast mit dem neuen und leeren Server verbunden und dieser hat TB gesagt "hey, bei mir ist alles leer bis auf..." und TB hat richtig reagiert und gemäß den Konventionen gehandelt und dann geantwortet "Fein, bei mir jetzt auch.." :mrgreen:

    Nun hast du Glück, denn seit der TB 3er Version werden IMAP Mails standardmäßig offline verfügbar gemacht und TB nutzt das MBox-Format. Da werden alle Mails am Stück gespeichert und wenn eine gelöscht oder verschoben wird, dann wird das nur vermerkt und die Mail nicht mehr angezeigt, aber erst beim Komprimieren wird dann auch wirklich die Mail entfernt. Somit hast du

    Quote from "44one"

    eine mbox Datei sichern können, die scheinbar alle gesuchten Mails enthält


    Kopiere diese bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders. Nur die endungslose Datei, nicht die gleichnamige *.msf
    Dann gehe gemäß der FAQ zum Thema Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? vor

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • 44one
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    29. Jan. 2011
    • January 29, 2011 at 8:25 PM
    • #3

    Du bist mein Held der Woche!

    Ein von Herzen kommendes Danke!!!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 30, 2011 at 10:30 AM
    • #4

    Schön, das freut mich, geht runter wie Öl :hallo:
    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™