1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach IMAP-Kontoumzug Mails gelöscht? [erl.]

  • 44one
  • 29. Januar 2011 um 19:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 44one
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jan. 2011
    • 29. Januar 2011 um 19:11
    • #1

    Thunderbird 3.1.7 / IMAP / Windows 7 Pro 64bit

    Guten Abend,
    scheinbar hatte ich bei unserem Serverumzug einen Denkfehler mit (unangenehmen) Folgen:

    Im Zuge eines notwendigen Webserver-Umzugs wurde auch die Domain xyz.de umgezogen. Die zugehöige Email-Adresse war vor und nach dem Umzug per IMAP zugänglich. Die Mails wurden alle heruntergeladen und waren auch offline zugänglich. Der Zugang zu dem Account wurde mit den gleichen Benutzerdaten wieder eingerichtet. Der Domainname hat sich auch nicht verändert.

    Nun kommt es:
    Nach Umstellung des Nameservers loggte sich Thunderbird in das neue Konto problemlos ein. Allerdings waren in Sekundenbruchteilen sämtliche vorhanden Emails im Posteingang und anderen Ordnern weg. Statt dessen standen da nun nur noch drei Neueingänge. Ich verstehe zwar, dass er auf dem Server keine Pendants der Mails mehr gefunden hat - aber warum löscht er dann ungefragt die Mails auf dem Rechner?

    Ich habe im Profilordner noch eine mbox Datei sichern können, die scheinbar alle gesuchten Mails enthält. Ein Versuch diese gegen die bestehende auszutauschen (durch umbennen) schlug fehl.

    Zwei Fragen:
    Wie zieht man ein IMAP-Konto richtig um?
    Wie bekomme ich die Mails in den Posteingang zurück?

    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Januar 2011 um 19:50
    • #2

    Hallo 44one

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Nun, das

    Zitat von "44one"

    scheinbar hatte ich bei unserem Serverumzug einen Denkfehler mit (unangenehmen) Folgen:

    stimmt :rolleyes:
    Wenn du bei IMAP Mails offline verfügbar machst, liegt eine Kopie auf deinem PC, aber der Ordner wird bei jeder Verbindung mit dem Server abgeglichen. Du hast mit dem neuen und leeren Server verbunden und dieser hat TB gesagt "hey, bei mir ist alles leer bis auf..." und TB hat richtig reagiert und gemäß den Konventionen gehandelt und dann geantwortet "Fein, bei mir jetzt auch.." :mrgreen:

    Nun hast du Glück, denn seit der TB 3er Version werden IMAP Mails standardmäßig offline verfügbar gemacht und TB nutzt das MBox-Format. Da werden alle Mails am Stück gespeichert und wenn eine gelöscht oder verschoben wird, dann wird das nur vermerkt und die Mail nicht mehr angezeigt, aber erst beim Komprimieren wird dann auch wirklich die Mail entfernt. Somit hast du

    Zitat von "44one"

    eine mbox Datei sichern können, die scheinbar alle gesuchten Mails enthält


    Kopiere diese bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders. Nur die endungslose Datei, nicht die gleichnamige *.msf
    Dann gehe gemäß der FAQ zum Thema Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? vor

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • 44one
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jan. 2011
    • 29. Januar 2011 um 20:25
    • #3

    Du bist mein Held der Woche!

    Ein von Herzen kommendes Danke!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Januar 2011 um 10:30
    • #4

    Schön, das freut mich, geht runter wie Öl :hallo:
    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™