Papierkorb bei IMAP-Konto (Freenet) funktioniert nicht [Erl]

  • Hi! Ich verwende auf meinem Notebook Thunderbird 3.1.7 unter Win7 Home Premium (64 Bit). Ich habe ein IMAP-Konto eingerichtet, Provider ist Freenet.de. Das Empfangen und Senden von Mails funktioniert problemlos. Probleme bereitet mir nur der Papierkorb/Trash.


    Im IMAP-Konto ist der Ordner "Trash" erstellt bzw. abonniert. Er wird von Thunderbird komischerweise nicht umbenannt (anders als z.B. bei den Ordnern sent=>Gesendet; drafts=>Entwürfe). In den Konto-Einstellungen habe ich unter Server-Einstellungen ausgewählt, dass beim Löschen einer Nachricht diese in den Ordner "Trash" des IMAP-Kontos verschoben werden sollen.


    Wenn ich allerdings in Thunderbird eine Nachricht lösche, wird sie weder in den Ordner "Trash" (im IMAP-Konto) verschoben, noch in den Papierkorb unter Lokaler Ordner. Die Mails verschwinden einfach so.


    Es scheint also so, als würde der Papierkorb/Trash einfach nicht funktionieren. Hat jemand hierfür eine Lösung? Über die Suchfunktion habe ich zwar das Problem schon einmal entdeckt. Aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Bings

  • Unter Umständen befindet sich unter dem selben Konto noch ein weiter Ordner mit Namen "Papierkorb". Möglicherweise werden deine Mails dorthin verschoben. Guck mal in den IMAP Abonnements des entsprechenden Kontos nach, ob dieser (sofern vorhanden) angehackt ist.


    Ist allerdings nur sone fixe Idee von mir - ich kenne mich selbst noch nicht so nobel mit dem Prog aus.^^

  • Hallo,
    da ich in meiner vorigen Antwort schon einiges wieder gelöscht habe, schreibe ich weiter:

    Quote

    Im IMAP-Konto ist der Ordner "Trash" erstellt bzw. abonniert. Er wird von Thunderbird komischerweise nicht umbenannt

    .
    Jetzt habe ich ein Problem: in der Tat heißt der Ordner im Abonnieren-Menü "trash" im Kontenfenster aber
    "Papierkorb".
    Vorsichtshalber habe ich das noch in einem zweiten Profil überprüft, Ergebnis s.o.
    Hier ein Screenshot von allen Ordner (alle sind abonniert):



    Die Frage ist, warum ist es bei dir nicht genauso?
    Richte doch mal testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein, starte damit und lege das Freenet-Konto neu an. Das gleiche Ergebnis?
    Profile verwalten (Anleitungen)



    Gruß

  • Danke für die Hilfe. Nachdem ich das IMAP-Konto gelöscht und neu angelegt hatte, ging nun alles. Ich weiß zwar nicht, warum es zuvor nicht ging, aber jetzt läuft es wie es soll ;).


    Danke.


    Bings