Probleme mit AOL

  • Hallo,


    bin neu im Forum, da ich neuerdings Probleme mit dem Thunderbird (3.1, IMAP) in Verbindung mit AOL Konten habe. Ich nutze Thunderbird schon seit Jahren, jedoch ist mir jetzt beim lesen meiner Mails von einem anderen Rechner aus (direkt über AOL) aufgefallen. dass dort Struktur der Ordnerverwaltung nicht mehr stimmt.
    Mir ist aufgefallen das auf der linken Seite (so wie es ja sein soll) die Original Ordner von AOL ---- "Neu, Gelesen, Verschickt, Telegramme, Spam-Verdacht, Gelöschte eMails", in der nächsten Spalte Kontakte und Kalender steht.
    Danach kommt eine Spalte mit meine Ordner ---- "Gespeichert, ESET Antispam, Papierkorb, Sent und ein paar Speicherordner".
    Die Ordnerstruktur bei Thunderbird ist wie folgt: "Posteingang, Entwürfe, Gesendet, ESET Antispam, Papierkorb, Saved mit Unterordner, Sent Items und VOICEMAIL"
    Wenn ich jetzt eine eMail mit Thunderbird verschicke, steht die eMail bei der AOL Struktur nicht in dem AOL Ordner "Versendet" sondern unter meine Ordner "Sent". Lösche ich eine eMail steht sie nicht im AOL Ordner " gelöschte eMails" sondern unter meine Ordner "Papierkorb". Auf Arbeit lese ich die eMails direkt über AOL. Wenn ich über AOL eine eMail versende oder lösche, finde ich sie in den Original Ordner "Verschickt und gelöschte eMails". Also eine Diskrepanz AOL und Thunderbird, so das es jetzt ziemlich verwirrend wird mit den eMails.
    Ich habe schon vieles Versucht, um die Ordnerstruktur für Thunderbird so einzurichten wie sie bei AOL ist, und egal von wo ich mit eMails arbeite, die Strukturen auch gleich sind, jedoch ohne Erfolg.
    In Thunderbird wird der Ordner "Sent Items" auch nicht in "Gesendet" übersetzt und bei Änderungen mit dem Papierkorb stand dann bei AOL meine Ordner dann "trash".


    Ich habe in Thunderbird 3 AOL und 2 T-online Adressen integriert. Bei 2 AOL Adressen tritt dieses Phänomen auf, bei der 3. AOL Adresse ist alles i.O (funktionierende Übereinstimmung von Thunderbird und AOL Ordnerstruktur). T-online ebenfalls, alles i.O.


    ich habe Thunderbird deinstalliert, mit Tuneup und CCleaner die Reg. gesäubert, manuell mit TC sämtliche Thunderbird Einträge gelöscht. Bei AOL die 2 eMail Adressen von den zusätzlichen Ordnern (Papierkorb, Trash, Sent) befreit. Thunderbird erneut installiert und bei den 2 AOL Adressen tritt der gleiche Fehler wieder auf.


    Jetzt bin ich beim verzweifeln und benötige dringend Eure Hilfe.



    Gruß Mertinat

  • Hallo,
    ich habe auch ein AIM-Konto und es sieht etwas anders aus als bei dir:
    Webmail:



    Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken!
    und hier in TB:



    2 Ordner Posteingang2 und der unkenntliche sind von mir erzeugte Ordner.


    Generell gilt:


    Sind Ordner wegen des Übersetzungsversuchs von TB doppelt, muss man den unbrauchbaren (vorher testen) verschwinden lassen (löschen lassen die sich meistens nicht). Dazu Rechtsklick auf den betr. Ordner, Abonnieren und dort die entspr. Ordner deaktivieren.


    Welche Einstellungen hast du für das Abspeichern von gesendeten Mails in den Konteneinstellungen "Kopien & Ordner" ?
    Insgesamt würde ich folgendes vorschlagen:
    Das Konto entfernen und neu einrichten. Manchmal sind dann die Ergebnisse etwas anders.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw