E-Mail drucken - Anhänge

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, die Symbole mit den Dateinamen und -typen der Anhänge einer E-Mail verkleinert oder besser noch nur im Textformat auszudrucken? Also ohne die Rahmen und die Content-Beschreibungen und im Standard-Textformat.
    Ich finde es immer lästig, dass da für ca. 10 Dateien eine ganze Seite gedruckt wird. Oder es ist ein längerer Text und nur eine oder zwei Dateien im Anhang und da passen die Anhänge nicht mehr auf die Seite oder nur die erste Datei.


    Falchaos


    ---
    Thunderbird 3.1.9 * POP * Windows XP Home SP 3

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Das normale Verhalten bei korrekt deklarierten Emails ist das, dass nicht der volle Quelltext sondern nur der "Body" gedruckt wird einschl. 5 Headerzeilen (Betreff, von, an, Anhänge, Datum) was ja auch sinnvoll ist.
    Wie viel dort angezeigt ist, hängt von der Einstellung "Ansicht", "Kopfzeilen" ab.
    Im Normalfall reicht dort auch "normal".
    Anhänge sollten dabei nie angezeigt werden (evtl. muss noch unter Ansicht, Nachrichteninhalt auf "Rein-Text gestellt werden).
    Wenn man häufig Mails ausdrucken will, ist das Add-on PrintingTools empfehlenswert. Hiermit kann man u.a. auch alle Kopfzeilen ausblenden.
    Außerdem können evtl. Anhänge eingebundene Grafiken ausgeblendet werden.
    Sind im Ausdruck - bzw. schon in der Vorschau - Anhänge in kodierter Form zu sehen, ist die Deklarierung vom Versender falsch. Hier kann man nur mit erheblichem Aufwand etwas machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mir geht es auch nicht um die Anhänge an sich, sondern beim Ausdruck der E-Mail um den letzten Teil der Mails, wo die Anhänge aufgelistet sind:
    ____________________________
    | DATEI.PDF | Content-Type: XXX |
    |_______ ___|________________|


    Ist jetzt optisch nicht ganz astrein, nur zur Veranschaulichung. Ich finde diese Auflistung der Anhänge definitiv zu groß, reine Textdarstellung wie z. B.
    DATEI.PDF 100 KB
    wäre völlig ausreichend.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiliste der Anhänge platzsparender auszudrucken?


    Falchaos

  • Hättest du testweise das von mir empfohlene Add-on installiert, hättest du dir deine Frage ersparen können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw