von 2 PC im Netzwerk gemeinsamer Speicherplatz möglich?

  • Ich möchte auf meinem neuen PC, der in einem Netzwerk hängt Thunderbird 3.1.9 gern so installieren, dass ich von ihm und von meinem Benutzer auf einem virtuellen Desktop auf dem Hauptserver meine Mails und Adressbücher zur Verfügung habe.


    Geht es, dass ich bei beiden Thunderbird auf das gleiche Netzlaufwerk speichern lassen kann? Und wie muss ich das machen? (Bin relativer Laie, der nur durch Probieren schon mal was hinbekommt...)


    Wer kann helfen?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mariele! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Kopiere das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] andie gewünschte Stelle und dann starte TB mit dem Profilmanager und verweise mittels Profil erstellen>Ordner wählen>Fertigstellen darauf.


    Zitat

    Geht es, dass ich bei beiden Thunderbird auf das gleiche Netzlaufwerk speichern lassen kann?

    ja, solange niemals mehrere PCs auf das Profil zum gleichen Zeitpunkt zugreifen, dann gibt es nämlich Chaos, da TB nicht netzwerkfähig ist.


    In der Anleitung unter Punkt 11 steht alles zum Profil