pdf-Anhang lässt sich nicht mehr öffnen

  • Thunderbird 3.1.9, Windows 7
    Seit kurzem habe ich ein Problem, das ich bislang nicht kannte. Wenn ich einen pdf-Anhang zu einer e-mail mit Doppelklick öffnen will, kommt die Fehlermeldung:


    C:\Users\User\AppData\Local\Temp\3150_20110312010125972_000030614103.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.


    Bislang hatte dies Doppelklick-Öffnen reibungslos geklappt.
    Jetzt ist der einzige Weg, an das Dokument zu kommen, unter Nutzen des Datei-Explorers bis an die Stelle durchklicken und dann öffnen.
    Der Ordner heißt bei mir übrigens C:\benutzer\user\app\....


    Was tun?

  • Hab natürlich noch ohne Ende rumprobiert und schließlich Folgendes gemacht:


    Extras - Einstellungen - Anhänge


    da tauchte im fenster pdf auf, dahinter stand aber "Datei speichern unter" - darauf hab ich geklickt, es öffnete sich ein neues Fenster, dort hab ich dann bei Anwendungen Adobe Reader angeklickt. Dann immer OK und siehe da:


    Problem gelöst.


    Warum es vor Tagen funktioniert hat und es jetzt dieser bastelei bedurfte - keine Ahnung.